Apothekerkammer WEstfalen-Lippe

Die Notfalldose kommt in die Apotheke ...

Stuttgart / Münster - 10.12.2018, 14:00 Uhr

Die Notfalldose kommt in den Kühlschrank. (c / Foto: AKWL)

Die Notfalldose kommt in den Kühlschrank. (c / Foto: AKWL)


Auch nach der Aktion soll es die Notfalldose geben

Die Idee zur Verbreitung der Notfalldose kam durch das Pilotprojekt „Notfalldose“ der Apothekerkammer im Spätsommer dieses Jahres. Die Resonanz der Bürger war wohl äußerst positiv, so dass sich die Apothekerkammer Westfalen-Lippe dazu entschloss, die Notfalldose auch flächendeckend in der Region einzuführen.

Die Notfalldosen sollen laut AKWL auch nach der Aktion nicht wieder aus den Apotheken verschwinden. Ist der Gratis-Vorrat von 20 Notfallsets aufgebraucht, soll es die Notfalldosen auch weiterhin in den Apotheken geben, allerdings dann zum käuflichen Erwerb für wenige Euro. Immer wieder werden Apotheken mit Nachfragen nach der Notfalldose konfrontiert, da Patienten nicht zuletzt im Fernsehen davon erfahren. Das Problem war bislang meist die Beschaffung. Denn nicht alle Großhandlungen haben die Dose vorrätig.

Mehr zum Thema

Noweda ist Kooperationspartner bei der Notfalldose

Die Noweda war der erste Pharmagroßhändler, der die Notfalldose standardmäßig in sein Sortiment aufgenommen hat. Apotheken, die dort Kunde sind, können die Notfalldose unter der Noweda-internen PZN 09596320 bestellen. Noweda unterstützt auch das Projekt in Westfalen-Lippe. „Die Apothekergenossenschaft erreicht einen Großteil der westfälisch-lippischen Apotheken über ihre täglichen Arzneimittel-Lieferungen in den typischen blauen Kisten. Das macht die Ausstattung der Apotheken mit Notfalldosen besonders effizient“, erklärt Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwienig die Wahl des Kooperationspartners.

Andere haben übrigens nachgezogen: Auch die Sanacorp beispielsweise hat die Notfalldosen mittlerweile an Lager. Unter der Sanacorp-internen PZN 2538940 ist sie dort direkt erhältlich.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Westfalen-Lippe: Überbordende Bürokratie und nicht auskömmliche Honorierung fordern ihren Tribut

Zahl der Apotheken sinkt im 16. Jahr in Folge

Krankenkassen, Apotheker, Ärzte und Kliniken informieren mit Flyern, Plakaten und Gesprächen

Gemeinsame Kampagne für sinnvollen Antibiotika-Einsatz in NRW

AKWL will Chancen nutzen und macht Weg für Institut für Versorgungsforschung frei

Kampf gegen Apothekensterben, Hoffen auf Makelverbot und Dienstleistungen

Einblick in die Impfzentren bei der fünften Ausgabe von „AKWL-TV live“

Apotheker als Fels in der Brandung

Ein Vorbild für viele junge Kolleginnen und Kollegen

Laudatio: Günther Bartels vollendete das 70. Lebensjahr

1 Kommentar

Notfalldose

von Schulz am 11.12.2018 um 9:23 Uhr

Die Notfalldose ist sicherlich eine gute Idee. Nur hätte man den inliegenden Zettel vielleicht etwas einfacher gestalten können. Ältere Mitmenschen sind völlig überfordert mit dem Ausfüllen und suchen Hilfe in der Apotheke. Ein gemeinsames Ausfüllen dauert mindestens 10 Minuten, und das zahlt natürlich mal wieder niemand!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.