Bayer streicht weltweit Stellen

Rund Tausend Bayer-Mitarbeiter protestieren

Wuppertal - 03.12.2018, 15:50 Uhr

Mitarbeiter des Bayer-Konzerns protestieren gegen den geplanten Arbeitsplatzabbau. ( r / Foto: Christophe Gateau / dpa)

Mitarbeiter des Bayer-Konzerns protestieren gegen den geplanten Arbeitsplatzabbau. ( r / Foto: Christophe Gateau / dpa)


Wo werden die Stellen gestrichen?

Die Ungewissheit im Konzern ist groß. Denn Bayer hat bisher nur vage Ankündigungen gemacht, wo die 12.000 Stellen gestrichen werden sollen. Lediglich die oben genannten Stellen in der Wuppertaler Faktor VIII Produktion wurden konkret benannt. Ansonsten blieben die Ankündigungen im Ungefähren: Rund 900 Arbeitsplätze sollen in der Pharmaforschung wegfallen, rund 1100 im Geschäft mit OTC-Arzneimitteln, weitere 4100 im Pflanzenschutzbereich und bis zu 6000 in der Verwaltung.

Vor allem der Stellenabbau in der Pharmaforschung könnte auch Wuppertal treffen. Denn Bayer hat in der Stadt ein großes Forschungszentrum. Rund 1500 Mitarbeiter arbeiten hier an der Erforschung und Entwicklung neuer Wirkstoffe.

Baumann: Nicht die Mehrzahl der Streichungen betrifft Deutschland

Nur wenig dämpfte die Sorge der Mitarbeiter, dass Bayer-Chef Werner Baumann am Wochenende in einem Interview sagte: „Es wird einen bedeutenden Anteil an Arbeitsplätzen in Deutschland betreffen, aber nicht die Mehrzahl der 12.000 Stellen, wie schon gemutmaßt wurde." Schmidt-Kießling drängte am Montag die Konzernführung, rasch Lösungen für die betroffenen Mitarbeiter zu finden, sei es durch die Möglichkeit zu einem früheren Ruhestand oder durch Stellen in anderen Bereichen des Konzerns.

Am Montagnachmittag informierte Bayer-Chef Baumann die Belegschaft in einer Video-Botschaft etwas genauer über die Pläne der Konzernführung. Nach Angaben aus Teilnehmerkreisen gab es auch einen ersten Einblick in die Konditionen einer möglichen Vorruhestandsregelung. Doch konnte auch der Auftritt des Bayer-Chefs nicht alle Ängste zerstreuen. Ein Mitarbeiter sagte nach der Veranstaltung: „Die Ungewissheit ist genau so groß wie vorher." Ein anderer sah es etwas positiver: „Ich bin zuversichtlicher als vor der Versammlung, aber es sind noch viele Fragen offen."



dpa / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Abbau von 12.000 Stellen geplant

Bayer auf Sparkurs

Ist der aktivistische Investor Elliott bei Bayer engagiert?

Kein Anruf von Singer

Preisverfall in den USA setzt den Hersteller unter Druck

Teva will Stellen abbauen

Lukrative Aufhebungsverträge versüßen den Abschied

Schwierige Zeiten für Bayer

Ratiopharm- mutter Teva

Mit höheren Preisen gegen die Krise

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.