Schweiz

Migros schluckt Topwell-Apothekenkette

Remagen - 03.12.2018, 15:30 Uhr

Der Schweizer Migros-Konzern verstärkt seine Tätigkeiten im Gesundheitssektor und übernimmt die Apothekenkette Topwell. (Foto: Imago)

Der Schweizer Migros-Konzern verstärkt seine Tätigkeiten im Gesundheitssektor und übernimmt die Apothekenkette Topwell. (Foto: Imago)


„Interprofessionelle und agile Teams“

Die enge interprofessionelle Zusammenarbeit soll im Rahmen der gemeinsamen Weiterentwicklung von zentraler Bedeutung sein. Zur Förderung von Innovationen wollen beide Unternehmen „interprofessionelle und agile Teams“ zusammenstellen. „Stets orientiert an den künftigen Marktentwicklungen, werden unter Einbindung aller relevanten Partner neue, bedarfsgerechte und abgestufte Angebote geplant und umgesetzt“, sagt Marcel Napierala, CEO der Medbase Gruppe. „Effiziente Leistungserbringer, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort also.“ Beide verfügen bereits heute schweizweit über eine hohe Standortnähe. Medbase betreibt laut NZZ schweizweit an über 30 Standorten medizinische Zentren. Rund 1100 Mitarbeiter betreuen Patienten von der Prävention über die Akutmedizin bis zur Rehabilitation. Mehr als 300 Haus- und Spezialärzte sowie über 320 Therapeuten führen Konsultationen und Behandlungen durch. Topwell, die älteste Apothekenkette der Schweiz, betreibt 40 Standorte in der Deutschschweiz. 

Die Mitglieder der Geschäftsleitung von Topwell sollen in die entsprechenden Gremien integriert und alle Mitarbeiter in ihren Funktionen vollständig übernommen werden. Die Übernahme wird derzeit noch von der Wettbewerbskommission Weko geprüft. Laut Aussage einer Medbase-Sprecherin gegenüber der Nachrichtenagentur AWP soll sie 2019 vollzogen werden.

Alles über den Schweizer Apothekenmarkt

Europa, deine Apotheken – Schweiz

Über den buntesten Apothekenmarkt Europas

„Migros will den Arzneimittelmarkt aufmischen“

Migros steht schon seit geraumer Zeit immer wieder im Fokus der Presse, wenn es um Apotheken und Arzneimittel geht. Im Juli dieses Jahres hatte die NZZ geschrieben, Migros wolle den Arzneimittelmarkt aufmischen und sich hierfür Neuordnung des OTC-Marktes durch die Umteilung zunutze machen. Eingebunden in die Aktion waren diverse Fachverbände wie die Ärzteverbindung FMH, Vertreter von Apotheken, Drogisten, ebenso wie die Interessengemeinschaft Detailhandel. Gerade die Migros sei in diesem Kreis mit klaren Forderungen als Störenfried aufgetreten. „Wir wollen etwa den gleichen Standard erreichen, wie ihn Deutschland hat“, soll der Leiter Direktion Wirtschaftspolitik beim Migros-Genossenschafts-Bund Martin Schläpfer erklärt haben. „Was in den Drogeriediscountern jenseits der Grenze frei verkauft wird, soll auch im Schweizer Detailhandel erhältlich sein.“

Nach Abschluss der Umteilung wandert nun die bisherige Abgabekategorie C mit rund 630 Humanarzneimitteln tatsächlich weit überwiegend in die Abgabekategorie D, womit die Präparaten nach Fachberatung auch in Drogerien abgegeben werden dürfen. Darunter befinden sich zahlreiche Homöopathika und Phytopharmaka, aber auch Arzneimittel mit den Wirkstoffen Bisacodyl, Clotrimazol, Diclofenac, Fexofenadin, Loperamid, Pantoprazol, Piroxicam, Terbinafin und Xylometazolin. Im Supermarkt sind sie damit aber noch lange nicht. Doch wird auch die Abgabekategorie D derzeit noch dahingehend überprüft, welche Präparate eventuell ganz für den normalen Einzelhandel freigegeben werden können (Abgabekategorie E). Die Ergebnisse sollen laut Swissmedic in den nächsten Wochen bekannt gemacht werden.



Dr. Helga Blasius (hb), Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Medbase-Arztkette wird ergänzt durch Apothekenkette

Migros übernimmt Topwell

Schweizer Krankenkasse ÖKK kooperiert mit Zur Rose / Zusammenarbeit mit Migros erweitert / Weitere 33 Mio. ChF dank Greenshoe

Geschenkkarte lockt zum Versender

Zur Rose intensiviert Kooperation mit Handelskonzern

Shop-in-Shop mit Migros

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.