Impfen in der Apotheke

Brandenburger Apotheker und Ärzte im Schulterschluss gegen Spahn

Berlin - 03.12.2018, 11:30 Uhr

Dipl.-Med. Frank-Ullrich Schulz, Präsident der Landesärztekammer Brandenburg und Jens Dobbert, Präsident der Landesapothekerkammer Brandenburg (Quelle: LÄKB und LAK Brandenburg) 

Dipl.-Med. Frank-Ullrich Schulz, Präsident der Landesärztekammer Brandenburg und Jens Dobbert, Präsident der Landesapothekerkammer Brandenburg (Quelle: LÄKB und LAK Brandenburg) 


Enge Zusammenarbeit in Brandenburg

Apothekerkammer-Präsident Jens Dobbert hatte erst kürzlich auf seiner Kammerversammlung in Potsdam erklärt, was er von den Äußerungen Spahns auf dem DAT hält. Er nannte den Vorstoß des Ministers ein „vergiftetes Angebot“. Und stellte die Frage: „Ist das der Arbeitsstil unseres Gesundheitsministers? Er wirft den Heilberuflern irgendwelche Brocken hin und lehnt sich entspannt zurück, um zu schauen wie sich Apotheker und Ärzte zerfleischen.“ Zum Impfen in der Apotheke sagte der Kammerpräsident: „Auch wenn in einigen europäischen Ländern das Impfen mittlerweile als Dienstleistung in Apotheken angeboten wird. Unsere Profession ist das Arzneimittel und keine Dienstleistungen, in denen wir nicht entsprechend ausgebildet sind.“

In Brandenburg arbeiten Ärzte und Apotheker grundsätzlich außergewöhnlich eng zusammen. Seit einiger Zeit führen beide Kammern beispielsweise gemeinsam Fortbildungen für Ärzte und Apotheker durch, in denen es um die interprofessionelle Zusammenarbeit beider Heilberufe geht.

Mehr zum Thema



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Brandenburg: Nein zu impfenden Apothekern und dispensierenden Ärzten

Ärzte und Apotheker im Schulterschluss

Ärzte und Apotheker wollen keine Impf-Modellprojekte

Brandenburg ist dagegen

1. Brandenburgischer Apotheker- und Ärztetag

Mehr Verständnis füreinander

Spahn will am 11. Dezember der ABDA-Mitgliederversammlung seine Pläne präsentieren

Apotheker kämpfen um Gleichpreisigkeit

LÄK und LAK Brandenburg gegen TeleClinic-Übernahme

Gemeinsam für Trennung

1 Kommentar

Ducken eingeimpft?

von Peter Brunsmann am 03.12.2018 um 18:38 Uhr

Warum denn gleich wieder den "Schwanz einziehen" ? Ich erinnere mich noch an eine Zeit, da haben die Ärzte mit Mustern nur so um sich geworfen. War wohl kein Dispensierrecht, jedoch so was in der Richtung. Lieber Herr Dobbert, habe Sie die Kollegen in ihrem Kammerbereich vorher befragt??
Die reflexartige Forderung nach Dispensierrecht kenn wir doch schon seit so 700 Jahren.

Warum nun einen MInister vor den Kopf stoßen??

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.