Resistenzen

Vatikan warnt vor Gebrauch von zu viel Antibiotika

Berlin - 19.11.2018, 07:00 Uhr

Kardinal Peter Turkson warnt vor zunehmenden Resistenzbildungen und ruft katholische Gesundheitseinrichtungen dazu auf, Antibiotika gezielt einzusetzen. (Foto: Imago)

Kardinal Peter Turkson warnt vor zunehmenden Resistenzbildungen und ruft katholische Gesundheitseinrichtungen dazu auf, Antibiotika gezielt einzusetzen. (Foto: Imago)


Der Vatikan hat vor einem unnötigen massenhaften Gebrauch von Antibiotika gewarnt. Dadurch entstünden Resistenzen, die die Wirksamkeit moderner Medizin aufs Spiel setzten und somit eine Gefahr für die Gesundheit der Menschen und die Entwicklung vieler Nationen seien, erklärte Kardinal Peter Turkson am Samstag, der das vatikanische Amt für die ganzheitliche Entwicklung des Menschen leitet.

Gesundheitseinrichtungen, die von der katholischen Kirche unterstützt werden, sollten zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Antibiotika beitragen. „Ja, unsere Zeit läuft ab und wir müssen handeln, um den notwendigen Wandel unseres Verhaltens einzuleiten“, so Turkson. Die katholische Kirche betreibt weltweit Zehntausende Krankenhäuser.

Studie: 33.000 Todesfälle wegen Resistenzen in Europa

Anlass des Aufrufs war die „World Antibiotic Awareness Week“, die die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ausgerufen hat, um auf das Problem von Antibiotikaresistenzen aufmerksam zu machen. Erst Anfang des Monats hatte eine Studie für Aufsehen gesorgt, wonach jährlich rund 33.000 Menschen in 30 untersuchten Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums sterben, weil es gegen resistente Bakterien keine oder nicht genug wirksame Antibiotika gibt.

Die WHO bemängelt zum Beispiel, dass Antibiotika unnützerweise bei viralen Infekten wie Erkältungen verschrieben werden oder dass Menschen sie ohne die Anweisung eines Arztes selbst einnehmen. Auch der massenhafte Einsatz bei der Tierhaltung ist problematisch.


bro / dpa
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Kritik an Arzneimitteltests mit Dementen

„Wir täten gut daran, die Finger davon zu lassen“

Ostersymbole und Pharmazie (Episode 4)

Osterfeuer und Osterwasser – geweihte Urkräfte

Von bedrohlichen Resistenzen, Innovationslücken und aktuellen Entwicklungen

Stumpfe Antibiotika?

Kabinett beschließt Antibiotika-Strategie

ABDA: Apotheker unterstützen Kampf gegen Resistenzen

Bundeskabinett beschließt Antibiotika-Resistenzstrategie – ABDA verspricht Unterstützung

Apotheker helfen im Kampf gegen Antibiotika-Resistenzen

Experte: Gibt nicht den einen Risikofaktor für Impf-Komplikation

Die Corona-News des Tages

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.