Weltdiabetestag 2018

Apotheker wichtig in der Diabetesprävention

Stuttgart - 14.11.2018, 17:00 Uhr

Apotheker leisten einen wertvollen Beitrag bei der Versorgung von Diabetespatienten. (m / Foto: imago)

Apotheker leisten einen wertvollen Beitrag bei der Versorgung von Diabetespatienten. (m / Foto: imago)


Warum fällt der Weltdiabetestag auf den 14. November ?

Dass Apotheken einen wertvollen Beitrag in der Prävention von Diabetes-mellitus-Typ-2 leisten können, habe „GLICEMIA“ gezeigt, so Milz. Das Präventionsprogramm (Oktober 2012 bis Januar 2014) wurde vom WIPIG in Zusammenarbeit mit der Universität Erlangen-Nürnberg entwickelt und verortete die Diabetesprävention in der öffentlichen Apotheke. Laut WIPIG wurde in „GLICEMIA“ nachgewiesen, dass die Teilnahme von Erwachsenen mit einem erhöhten Risiko an diesem apothekenbasierten Präventionsprogramm eine Entwicklung von Typ-2-Diabetes verhindern beziehungsweise verzögern kann.

Messaktionen in Apotheken fördern Gesundheitsaufklärung

„Eine Ernährungsumstellung, einhergehend mit einer Gewichtsreduktion, in Kombination mit vermehrter Bewegung und, bei Raucherinnen und Rauchern, die Tabakentwöhnung sind wesentliche Maßnahmen, zur Vorbeugung und Bekämpfung des ‚Altersdiabetes´", so Milz. Viele Apotheken hätten gezielt geschultes Fachpersonal für Ernährungsfragen. Diese könnten direkt vor Ort den Patienten Tipps und Hilfestellungen zu einer gesunden Lebensweise geben. Doch auch Messaktionen und Apothekenvorträge tragen laut Milz zur „Gesundheitsaufklärung der Bevölkerung bei“. 

Warum der 14. Novemder zum Weltdiabetestag wurde ...

Der Weltdiabetestag ist eine „Erfindung“ der Weltgesundheits-Organisation (WHO) und der International Diabetes Federation (IDF). Er wird seit 1991 begangen. Seit 2007 ist der Weltdiabetestag ein offizieller Tag der Vereinten Nationen und war nach dem Welt-Aids-Tag (seit 1988) der zweite Tag, der einer Krankheit gewidmet worden ist. Auch das Datum, der 14. November, hat eine besondere Bedeutung: Es ist der Geburtstag von Frederick Grant Banting (* 14. November 1891 in Kanada). Gemeinsam mit seinem Kollegen John James Rickard Macleod, Charles Best und James Collip forschte er an Diabetes. 1921 gelang ihnen erstmals die Isolierung von Insulin und somit ein wahrer Meilenstein in der Behandlung des Diabetes mellitus. 1923 erhielt Banting zusammen mit Macleod den Medizin-Nobelpreis für die Entdeckung des Insulins. Best und Collip gingen bei der Ehrung leer aus, jedoch teilten Banting und Macleod das Preisgeld fair mit ihren Laborkollegen. Mit nur 32 Jahren ist Banting bis heute der jüngste Medizinnobelpreisträger.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Akteure der Diabetes-Kampagne 2014 ziehen Bilanz

Diabetesprävention in Bayern

Fortbildung der DPhG-Landesgruppe Niedersachsen

Diabetes und Metabolisches Syndrom

Wipig-Studie zur Diabetesprävention mit ermutigenden Ergebnissen

Betreuung durch die Apotheke wirkt

Bayern: Aktionen zur Diabetesprävention

Diabetes bewegt uns!

GLICEMIA-Studie zeigt das am Beispiel von Diabetes

Prävention in der Apotheke ist machbar – und effektiv

Diabetesprävention

Apotheken-Betreuung wirkt

Welche Präventionsleistungen Apotheken anbieten können und sollten

Prävention – eine Dienstleistung der Apotheke

Was eine Diabetes-Präventionsbetreuung aus der Apotheke leisten kann

Statistisch signifikante HbA1c-Senkung

Die Stiftung Rufzeichen Gesundheit! prämiert Apotheken-Präventionsprojekt Glicemia

Prävention ist machbar

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.