Auf Verunreinigungen mit NMDA/NDEA

ZL untersucht weitere Sartane – und findet nichts

Stuttgart - 12.11.2018, 14:30 Uhr

37 Sartan-Präparate haben Professor Mona Tawab und ihr Team vom ZL untersucht. (s / Foto: ZL)

37 Sartan-Präparate haben Professor Mona Tawab und ihr Team vom ZL untersucht. (s / Foto: ZL)


ZL: Patienten können fürs erste aufatmen

Das ZL weist jedoch darauf hin, dass eine Extrapolation der Ergebnisse auf andere nicht untersuchte Chargen oder Produkte nicht möglich sei, schließlich könne das Ausmaß der Verunreinigung von Charge zu Charge erheblich variieren. Nichtsdestotrotz erachtet es das ZL als gute Nachricht, dass in den Stichproben keine Verunreinigung nachgewiesen wurde. Patienten könnten fürs erste aufatmen, heißt es. 

Mehr zum Thema

Wie die Entstehung verhindert werden kann

Nitrosamine – kein neues Problem

... und auch in Deutschland und Europa ist man auf Spurensuche jenseits von Valsartan

FDA nimmt Sartane ins Visier ...

Ein weiterer Punkt, auf den das ZL eingeht ist, dass hierzulande keine öffentlichen Erkenntnisse vorliegen, wie NDEA ins Valsartan und in die Sartane gelangen konnte – im Gegensatz zu NDMA, bei dem dies mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die geänderte Synthese zurückzuführen ist. Die FDA geht laut ZL auch bei NDEA von einer synthesebedingten Verunreinigung aus, für Europa gebe es keine solche Aussage. Es sei aber gerade die Tatsache der Unkenntnis über mögliche nicht erwartete Verunreinigungen in pharmazeutischen Präparaten, die letztendlich das gesamte Vertrauen in das hochregulierte pharmazeutische Qualitätssicherungssystem infrage stellen kann, so das ZL.

Vor diesem Hintergrund hält das ZL es für dringlicher denn je, weitergehende Maßnahmen zu ergreifen, um solche Zwischenfälle zu vermeiden, darunter zum Beispiel mehr Transparenz bei der Wirkstoffherstellung oder die Anwendung von unabhängigen Screeningverfahren durch die Hersteller der Fertigarzneimittel. 

Auch Schweizer Sartane sauber

Auch das das offizielle Swissmedic Labor OMCL (Official Medicines Control Laboratory) hat auf dem Schweizer Markt erhältliche Arzneimittel mit den Wirkstoffen Valsartan, Losartan, Olmesartan, Candesartan und Irbesartan bezüglich Verunreinigungen mit NDMA untersucht. Dabei kam es zu dem Schluss, dass diese hinsichtlich NDMA-Verunreinigungen den Anforderungen entsprechen. Aktuell prüft das OMCL Sartane auf mögliche Verunreinigungen mit NDEA. Erste Resultate werden noch im November 2018 erwartet, heißt es. 



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

ZL untersucht weitere Sartane auf Verunreinigungen

Geprüft und nichts gefunden

Wegen Verunreinigungen

Stada ruft erneut Valsartan zurück

NDEA-Funde bei Mylan Laboratories

Kein Valsartan von Mylan mehr für die EU

NDMA, NDEA, NDIPA – wie kommen die Verunreinigungen in die Sartane?

Noch mehr Nitrosamine

CHMP fordert sichere Herstellungsprozesse für Sartane und legt Übergangsgrenzwerte fest

Nitrosamin-Entstehung ausschließen!

Kommt der nächste Rückruf? 

Verunreinigung in Losartan gefunden

1 Kommentar

NMDA?

von Dr. Perry Griffin am 13.11.2018 um 16:35 Uhr

"AUF VERUNREINIGUNGEN MIT NMDA/NDEA" Hier sollte es sicher "NDMA" heißen, da die Abkürzung NMDA für "N-Methyl-D-Aspartat" steht, einem Liganden des gleichnamigen Glutamat-Rezeptors. Als pharmazeutischer Chemiker mit ehemaliger Forschungstätigkeit auf diesem Gebiet, sah ich mich gezwungen auf diesen häufigen Buchstabendreher aufmerksam zu machen. Diese beiden sehr ähnlich klingenden Abkürzungen sind natürlich dafür prädestiniert, miteinander verwechselt zu werden, wenngleich die chemische Struktur, die sich dahinter verbirgt, eine völlig andere darstellt. Dies wird erst klar, wenn die jeweilige Abkürzung explizit nomenklatorisch aufgeschlüsselt wird. Möglicherweise wäre zur klaren Abgrenzung zukünftig ein Hinweis auf das verwandte Kürzel NMDA inklusive Aufschlüsselung sinnvoll. Glücklicherweise kann im Zeitalter des Online-Publizierens eine Korrektur sehr unkompliziert vorgenommen werden.
Mit freundlichen Grüßen, Dr. Perry Griffin

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.