Valsartan

Schweigen – im Einklang mit den Rechtsvorschriften

Stuttgart - 31.10.2018, 14:00 Uhr

Transparenz im Fall Valsartan: Zuerst nichts gesehen („unerwartete“ Verunreinigung) und jetzt die Patienten nicht hören und ihnen nichts sagen? (c / Foto: Andrey Polukarov / stock.adobe.com)

Transparenz im Fall Valsartan: Zuerst nichts gesehen („unerwartete“ Verunreinigung) und jetzt die Patienten nicht hören und ihnen nichts sagen? (c / Foto: Andrey Polukarov / stock.adobe.com)


TAD Pharma wirbt in einer Pressemitteilung damit, dass ihre Valsartan- und Sartan-Präparate frei von Verunreinigungen mit Nitrosaminen sind. DAZ.online wollte von TAD erfahren, was das Unternehmen anders macht als die anderen – und warum sich die Pharmaunternehmen bezüglich ihrer Wirkstoffhersteller generell so bedeckt halten.

Liest man in Internetforen Betroffener zum Fall Valsartan, dann äußert sich das beschädigte Vertrauen ehemaliger Valsartan-Patienten vor allem in zwei Punkten: Sie fühlen sich nicht genügend gehört und sie fühlen sich dem Schweigen der Pharmaunternehmen ausgeliefert. Novartis, Mylan und TAD sind die drei Unternehmen, deren Präparate vom Valsartan-Fall verschont blieben. Hatten diese drei einfach Glück oder haben sie etwas besser gemacht, als die anderen Pharmaunternehmen, die ihre Valsartan-Präparate im Sommer zurückrufen mussten? Novartis ist den Nitrosaminverunreinigungen in Valsartan nur knapp entkommen. TAD wirbt seit Oktober sogar mit einer Pressemeldung für sein Valsartan: „Die Alternative in der Krise“. Was hat TAD „besser“ gemacht und zeigt sich TAD dadurch vielleicht ein wenig offener in der Kommunikation, als die vom Valsartan-Fall betroffenen Unternehmen?

Irbesartan von Aurobindo wird nun auch in den USA zurückgerufen

Seit dem vergangenen Dienstag ruft nun auch die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA zum ersten Mal Fertigarzneimittel mit dem Wirkstoff Irbesartan zurück. Wie in Deutschland ist Irbesartan nicht mit NDMA sondern mit NDEA verunreinigt. Die Präparate des Unternehmens ScieGen, die mit Westminster Pharmaceuticals und Golden State Medical Supply gekenntzeichnet seien, würden freiwillig zurückgerufen, heißt es in einer Mitteilung auf der Internetseite der FDA. Der Rückruf von ScieGen betreffe etwa ein Prozent der Irbesartan-Medikamente auf dem US-Markt.

Aurobindo, das den pharmazeutischen Wirkstoff (API) für die Irbesartan-Produkte von ScieGen herstelle, rufe auf dem US-Markt zudem alle nicht abgelaufenen Chargen seiner Irbesartan-API zurück, die mit NDEA verunreinigt sind.

In der Pressemeldung vom 15. Oktober heißt es, dass TAD Pharma als Mitglied der slowenischen Krka-Gruppe Zugriff auf eigene Produktionsstätten in der EU habe. Darin liest man auch, dass Valsartan von TAD auf Basis eines von Krka selbst entwickelten und durch Europäische Patente bestätigten Verfahrens synthetisiert und kontrolliert wird. Vor diesem Hintergrund sollen sich sartanhaltige Arzneimittel von TAD als „hervorragende Alternativen höchster Qualität“ im Zusammenhang mit der Valsartan-Krise empfehlen. 

DAZ.online wollte von TAD als „positives Beispiel“ erfahren, warum sich die pharmazeutischen Unternehmer insgesamt so bedeckt bezüglich ihrer Wirkstoffhersteller halten. Welche Folgen werden befürchtet, wenn man die Wirkstoffhersteller nennen würde?

Die Antwort von TAD fällt recht allgemein aus: „Die Hersteller aller Wirkstoffe, die in einem Arzneimittel enthalten sind, sind bei den zuständigen Behörden registriert, einschließlich des Herstellungsortes, des genauen Produktionsverfahrens und der Qualitätskontrolle. Jeder registrierte Wirkstoffhersteller muss dieselben strengen Anforderungen erfüllen, unabhängig davon, aus welchem Land er stammt. Diese Daten sind Teil des Zulassungsdossiers und den Zulassungsbehörden bestens bekannt.“ Von Novartis hatte DAZ.online schon zuvor eine ähnliche Antwort auf die Frage nach der Transparenz bezüglich der Produktionsstandorte erhalten – und auch die EMA hatte sich ähnlich gegenüber DAZ.online geäußert: „Wir glauben nicht, dass das Herkunftsland der Inhaltsstoffe etwas über die Qualität der in der EU zugelassenen Arzneimittel aussagt. Wenn Informationen über das Herkunftsland angefordert werden, sollten Unternehmen im Einklang mit den einschlägigen nationalen Rechtsvorschriften handeln.“

„Die Bekanntgabe der Wirkstoffhersteller ist nicht erforderlich“

TAD erklärt außerdem gegenüber DAZ.online: „Die Herstellerangaben auf Krkas / TADs Verpackung entsprechen den QRD-Templates (QRD=Quality Review of Documents; CMDh / 201/2005 / Rev.9, Februar 2016), in denen angegeben ist, welche Informationen in der Packungsbeilage und der Fachinformation enthalten sein müssen.“ Weiter heißt es:


Die Bekanntgabe der Wirkstoffhersteller ist nicht erforderlich, aber jeder Zulassungsinhaber und jeder Hersteller, die für die Qualität des Produktes im Markt garantieren, sind eindeutig angegeben.

Pressesprecherin von TAD


Das Schweigen der Unternehmen, dem sich die Betroffenen ausgesetzt fühlen, geschieht also, wie von der EMA erwähnt, „im Einklang mit den Rechtsvorschriften“. Was macht TAD also anders oder sogar „besser“? 

Valsartan-Herstellung nach dem Krka-Verfahren

Als „Hauptquelle für Valsartan“ gibt die Pressesprecherin von TAD das „eigene Valsartan“ an, das nach Krkas eigenem Syntheseverfahren hergestellt werde – dafür habe das Unternehmen das europäische Patent EP1831186 erhalten. Auch andere Wirkstoffhersteller, die für TAD produzieren sollen streng nach diesem Verfahren arbeiten: „Wir produzieren in den Produktionsstätten von Krka und in den Produktionsstätten von Partnern, die streng nach diesem Krka-Verfahren arbeiten und dabei dieselben Reagenzien, Reaktionsbedingungen und ähnliche Anlagen verwenden. Sie produzieren den Valsartan-Wirkstoff gemäß den Anforderungen von Krkas Qualitätskontroll- und Qualitätssicherungssystem, das eine Garantie für die Qualität unserer Endprodukte darstellt.“

Mehr zum Thema

Eine Spurensuche

NDMA in Valsartan

Die meisten Fertigprodukte von Krka/TAD würden in Krkas eigenen Werken hergestellt, bei erhöhtem Bedarf an einem Produkt könne jedoch auch eine Produktion bei Partnern erforderlich werden.

Produktion in Slowenien, Polen, Russland, Kroatien, Deutschland und ...

Laut der Internetseite von Krka erfolgt die Produktion des Unternehmens in Slowenien, Polen, Russland, Kroatien und Deutschland. Die übrigen Tochtergesellschaften außerhalb Sloweniens seien an der Vermarktung und/oder dem Verkauf von Krka-Produkten beteiligt. Der CEP-Datenbank des EDQM ist zu entnehmen, dass Krka seit dem 8. März 2018 ein gültiges CEP-Zertifikat für die Valsartan-Herstellung am Standort Novo mesto in Slowenien besitzt. 

... Krkas Kontakte nach China

Ein Blick auf die Landkarte verrät allerdings, dass auch Krka mittlerweile über einen Standort in China verfügt: Ningbo Krka Menovo Pharmaceutical Ltd. Auf www.sloveniatimes.com wurde im November 2017 berichtet, dass Krka mit dem chinesischen Unternehmen ein Joint Venture gegründet habe. Krka sei seit einiger Zeit bestrebt, den chinesischen Markt zu erschließen, heißt es in dem Bericht. Bereits seit 2008 arbeitet Krka mit Zhejiang Menovo Pharmaceuticals Co., Ltd. und Anhui Menovo Pharmaceuticals Co., Ltd. zusammen. In der API-Liste des chinesichen Herstellers Menovo wird auch Valsartan aufgeführt. Für Losartan verfügt Menovo über ein CEP-Zertifikat. Den chinesischen Standort kommentierte die TAD-Sprecherin nicht.

TAD bleibt wachsam

Auch wenn TAD vom Fall Valsartan also verschont geblieben ist, haben sich für TAD dennoch Konsequenzen aus dem Valsartan-Fall ergeben? Hat TAD vor dem Valsartan-Fall seine Wirkstoffe systematisch auf kanzerogene Verunreinigungen untersucht? Auf diese Fragen antwortete TAD nur vage: „Krka, d. d., Novo mesto, Slowenien folgt strikt den Anweisungen der EMA und kooperiert vollständig mit der slowenischen Arzneimittelbehörde und anderen Aufsichtsbehörden weltweit. Die Produkte von Krka bleiben uneingeschränkt auf den Märkten verfügbar. Krka ist sich der Komplexität und Ernsthaftigkeit dieser Angelegenheit bewusst und beobachtet alle aufkommenden Entwicklungen in diesem Bereich genau."

Mehr zum Thema

Pharmastandort Deutschland – eine Zeitreise im Schnelldurchlauf

Von der „Apotheke der Welt“ zum Arzneistoffimporteur



Diana Moll, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (dm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Unternehmen stemmt Versorgung fast allein

Valsartan: TAD meldet Lieferengpässe

Mutmaßlich gefälschte Dokumentation 

Droht der nächste chinesische Pharmaskandal? 

... und auch in Deutschland und Europa ist man auf Spurensuche jenseits von Valsartan

FDA nimmt Sartane ins Visier ...

Der Generikahersteller TAD Pharma feiert Jubiläum

Seit 55 Jahren ein zuverlässiger Partner

Ein Blick hinter die Kulissen der Wirkstoff-Kontrolle

Das Valsartan-CEP

1 Kommentar

Valsartan ...

von Kritiker am 31.10.2018 um 18:33 Uhr

... ist verbrannt.

Welcher Wirkstoff wird das nächste Valsartan sein?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.