Rote-Hand-Brief

Aortenaneurysmen unter Fluorchinolonen

Stuttgart - 26.10.2018, 12:45 Uhr

Laut einer Studie erhöht Ciprofloxacin bei Mäusen die Anfälligkeit für Aortendissektionen und -rupturen, man geht aber von einem Gruppeneffekt aus. (m / Foto: imago)

Laut einer Studie erhöht Ciprofloxacin bei Mäusen die Anfälligkeit für Aortendissektionen und -rupturen, man geht aber von einem Gruppeneffekt aus. (m / Foto: imago)


Insbesondere bei älteren Personen können systemisch und inhalativ angewendete Fluorchinolone das Risiko für Aortenaneurysmen und -dissektionen erhöhen. Das teilen die Zulassungsinhaber in Abstimmung mit den Behörden per Rote-Hand-Brief mit. Patienten sollten über dieses Risiko informiert und dazu aufgefordert werden, bei plötzlich auftretenden Bauch-, Brustkorb- oder Rückenschmerzen unverzüglich die Notaufnahme aufzusuchen, heißt es. 

Aortenaneurysmen und -dissektionen sind seltene Ereignisse. Sie treten etwa mit einer jährlichen Inzidenz von drei bis 30 Fällen pro 100.000 Personen auf. Bestimmte Faktoren erhöhen das Risiko, zum Beispiel eine Aneurysma-Erkrankung in der Familienanamnese, ein vorbestehendes Aortenaneurysma oder eine vorbestehende Aortendissektion, Marfan-Syndrom, vaskuläres Ehlers-Danlos-Syndrom, Takayasu-Arteriitis, Riesenzellen- Arteriitis, Morbus Behçet, Hypertonie und Atherosklerose.

Und auch die Behandlung mit Fluorchinolonen scheint das Risiko zu erhöhen. Darauf weisen die Zulassungsinhaber per Rote-Hand-Brief hin. Dort heißt es, dass epidemiologische Studien gezeigt hätten, dass sich bei Patienten unter systemischer Fluorchinolontherapie das Risiko für ein Aortenaneurysma oder eine -dissektion etwa verdoppelt im Vergleich zu Patienten, die gar keine oder andere Antibiotika einnehmen. Wobei die Risikoerhöhung nicht alle Patienten gleichermaßen zu treffen scheint, sondern besonders ältere.

Betroffene Wirkstoffe

  • Ciprofloxacin
  • Levofloxacin
  • Moxifloxacin
  • Norfloxacin
  • Ofloxacin

Auch im Mausmodell sei im Rahmen einer nicht-klinischen Studie gezeigt worden, dass Ciprofloxacin die Anfälligkeit für Aortendissektionen und -rupturen erhöht, heißt es in dem Rote-Hand-Brief weiter. Man geht allerdings davon aus, dass es sich um einen Klasseneffekt der Fluorchinolone handelt – ähnlich dem schädlichen Einfluss von Fluorchinolonen auf das Sehnengewebe.

Bei Prädisposition

Aufgrund dieser Erkenntnisse sollen Patienten, die bereits ein erhöhtes Risiko für Aortenaneurysmen und -dissektionen haben, zum Beispiel wegen der oben genannten Faktoren, nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung und wenn andere Therapieoptionen nicht infrage kommen mit Fluorchinolonen behandelt werden. Ärzte und Apotheker sollen Patienten auf das Risiko hinweisen. Bei plötzlich auftretenden Bauch-, Brustkorb- oder Rückenschmerzen sind Patienten angehalten, sich unverzüglich in der Notaufnahme ärztliche Hilfe zu suchen.



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Änderungen in der Packungsbeilage

Störungen des Blutzuckerspiegels unter Ciprofloxacin

Neue Daten entkräften Sorge um Aortenaneurysmen und -dissektionen

Keine Angst vor Fluorchinolonen

Der Vorwurf: Verantwortlich für dauerhafte Körperschäden in zahllosen Fällen

Ciprofloxacin und Co. auf der Anklagebank

Risiko-Patienten sind besonders gefährdet

Fluorchinolone können Dissektion der Aorta verursachen

Roter-Hand-Brief warnt vor Herzklappeninsuffizienz unter Fluorchinolonen

Achtung bei Ciprofloxacin & Co.

Risiko für Aortenaneurysmen akut erhöht

Fluorchinolone weiter unter Verdacht

Keine Verordnung von Ciprofloxacin und Co. bei Risikopatienten

Aortenaneurysmen durch Fluorchinolone

Die Liste potenzieller Nebenwirkungen ist lang, oft fehlen jedoch handfeste Beweise

Fluorchinolone unter Verdacht

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.