Niedersachsen

Ab 2022 sind Stationsapotheker Pflicht

Berlin - 23.10.2018, 12:45 Uhr

Niedersachsen will für mehr Patientensicherheit in Kliniken sorgen. Stationsapotheker sind künftig Pflicht für Krankenhäuser.  j / Foto: Imago)

Niedersachsen will für mehr Patientensicherheit in Kliniken sorgen. Stationsapotheker sind künftig Pflicht für Krankenhäuser.  j / Foto: Imago)


Weiterbildung in Klinischer Pharmazie für Stationsapotheker Pflicht

Nach wie vor sieht der neue § 19 des Niedersächsischen Krankenhausgesetzes (NKHG) vor, dass in jedem Krankenhaus sicherzustellen ist, dass in ausreichender Zahl Apothekerinnen oder Apotheker als Beratungspersonen für die Stationen eingesetzt werden (Stationsapotheker). Genannt ist nun auch ein Datum: Spätestens ab dem 1. Januar 2022 muss es die Stationsapotheker flächendeckend in Niedersachsen geben. Das Krankenhaus bestimmt dabei anhand der Größe und der Fachrichtung der Stationen und der von ihnen erbrachten Leistungen, in welchem Umfang Stationsapotheker jeweils für die vorhandenen Fachrichtungen  beratend tätig sein  sollen.

Weiterhin werden in dem neuen Paragrafen die Aufgaben der Stationsapotheker beschrieben und es wird festgelegt, dass nur solche Personen zum Stationsapotheker bestimmt werden sollen, die eine Weiterbildung im Fachgebiet Klinische Pharmazie abgeschlossen oder bereits begonnen haben.

Ganz zum Schluss findet sich in § 19 NKHG noch ein Absatz, der im vorigen Entwurf fehlte: „Verfügt das Krankenhaus nicht über eine eigene Krankenhausapotheke, so soll die Sicherstellung der Aufgabe nach den Absätzen 1 und 2 im Vertrag nach § 14 Abs. 3 oder 4 des Apothekengesetzes mit der krankenhausversorgenden Apotheke geregelt werden“.

Damit wurde offenbar ein Kompromiss gefunden. Ob dieser angesichts des Vorbildcharakters der niedersächsischen Regelung auch für andere Länder bei den Apothekern ankommt, muss sich nun zeigen. Zunächst gilt es, die abschließende Abstimmung am morgigen Mittwoch im Landtag in Hannover abzuwarten. Die Zustimmung dürfte allerdings sicher sein. Im federführenden Gesundheitsausschuss stimmte neben SPD und CDU auch die AfD für die Neuregelungen, Grüne und FDP enthielten sich.



Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Niedersächsischer Landtag

Einstimmig pro Stationsapotheker

Niedersächsischer Landtag verabschiedet einstimmig Krankenhausgesetz-Novelle

Stationsapotheker bald in allen niedersächsischen Kliniken

In Niedersachsen sind Apotheker auf Station ab 2022 Pflicht – ein Schritt mit Vorbildcharakter

Grünes Licht für Stationsapotheker

Ab 2022 werden Stationsapotheker in Niedersächsischen Krankenhäusern zur Pflicht

Der Countdown läuft ...

Niedersachsen sucht sichere Lösung zur Etablierung von Apothekern auf Station

Ringen um den Stationsapotheker

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.