Dreharbeiten mit Bastian Pastewka

Apotheke dient als Kulisse für ZDF-Komödie

Berlin - 16.10.2018, 10:15 Uhr

Die Stolberger Hirsch Apotheke war einen Tag lang Mittelpunkt in einem Filmdreh für eine ZDF-Komödie. ( r / Foto: Christian Reckziegel)

Die Stolberger Hirsch Apotheke war einen Tag lang Mittelpunkt in einem Filmdreh für eine ZDF-Komödie. ( r / Foto: Christian Reckziegel)


Vorbereitungen – Schleichwerbung musste vermieden werden

Auch einige Vorbereitungen mussten getroffen werden. Doch diese seien nicht sehr aufwendig gewesen, versichert der Apothekenleiter. Einen Tag vor den eigentlichen Dreharbeiten seien mehrere Leute vom Filmteam gekommen und hätten geholfen, die Apotheke fit für die Aufnahmen zu machen. Es seien zwar keine echten Umbauten notwendig gewesen, allerdings sei es sehr wichtig gewesen, Schleichwerbung zu verhindern. In einer Apotheke kämen einige Dinge in Frage, erläutert Reckziegel. „Wir haben einfach prägnante Aufsteller weggeräumt. Außerdem hatte das Team Aufkleber dabei, mit denen Marken-Label abgeklebt werden konnten.“

Dreharbeiten – spannend und zeitaufwendig

Ganz begeistert berichtet Christian Reckziegel von den Ereignissen am Drehtag selbst: „Das Team von 10 bis 12 Leuten kam schon kurz nach sieben Uhr. Nach zehn Uhr gingen dann aber erst die Dreharbeiten in der Apotheke los. Es war ein einziges Kommen und Gehen“, berichtet der Stolberger Apotheker. Zunächst habe das Team die Außenaufnahmen in Angriff genommen. „Stolberg ist ja ein Fachwerkstädtchen. Auch unsere Apotheke befindet sich in einem 400 Jahre alten Fachwerkhaus. In Stolberg wurde wegen der Atmosphäre schon öfter gedreht“, so Reckziegel. Auch in diesem Fall sei es wohl die malerische Fachwerkoptik der Apothekenfassade gewesen, die das Filmteam angesprochen habe. Die Offizin selbst sei allerdings ganz normal und nicht antik, räumt er ein.

Nach Beendigung der Außendreharbeiten wurde es dann spannend: „Ich fand es gleich interessant. Ich habe es mir von den Dreharbeiten her auch nicht so aufwendig vorgestellt“, resümiert der Apotheker. Zunächst sei die Kamera aufgebaut und die Licht- und Tonproben durchgeführt worden. Die einzelnen Szenen habe das Team mehrmals drehen müssen – auch aus verschiedenen Kameraperspektiven. „Es hat mich beeindruckt, wie die Schauspieler immer wieder mit der gleichen Mimik spielen mussten, wenn eine Szene mit einer anderen Kameraperspektive wiederholt wurde“, so Reckziegel überrascht. Es war für das ganze Team der Hirsch-Apotheke eine spannende Erfahrung: „Wir konnten ihnen gut über die Schulter schauen, durften aber natürlich nicht im Weg rumstehen.“

(Foto: Christian Reckziegel)

Lockere Atmosphäre während der Dreharbeiten

Insbesondere die Technik-Leute des Filmteams fielen Christian Reckziegel durch ihre lockere und sehr umgängliche Art auf. Auch wenn alle auf die Arbeit konzentriert gewesen wären, hätte eine angenehme und lockere Atmosphäre vorgeherrscht. „Die waren alle gleich per Du mit einem“, begeistert sich Reckziegel. Auch zu den Schauspielern habe es die eine oder andere Kontaktmöglichkeit gegeben. Während der Drehpausen seien die Schauspieler wegen des schönen Wetters allerdings überwiegend draußen gewesen, um sich etwas erholen zu können.

Ganz schön eng, während der Dreharbeiten: Filmcrew macht das Beste daraus. (Foto: Christian Reckziegel)

Der Technik habe er das Beratungszimmer der Apotheke zur Verfügung gestellt – was diese auch gern angenommen hätten. Überhaupt habe das Team viel Platz sowohl in als auch außerhalb der Apotheke benötigt. „Bereut habe ich meine Entscheidung auf keinen Fall“, bekräftigt Christian Reckziegel seinen Entschluss. Am Ende habe er sogar noch die Möglichkeit für ein kurzes persönliches Gespräch mit Bastian Pastewka gehabt, der sich mit Handschlag bei ihm für die Zurverfügungstellung der Apothekenräumlichkeiten bedankt habe, freut sich der Stolberger Apotheker.



Inken Rutz, Apothekerin, Autorin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Die Stars und der blaue Dunst

WHO will "rauchfreie Filme"

DAZ-Adventsrätsel – Tag 12

Eine Zeitreise

APOTHEKER ALS FILMEMACHER

„Impfen – na klar!“

Wie der Aufklärungsfilm über Schutzimpfungen entstand

„Impfen – na klar!“

Spannende Dreharbeiten

Psychothriller in der Apotheke

Spannende Dreharbeiten in der Adler-Apotheke in Schwaan

Psychothriller mit Starbesetzung

Bayerischer Apothekerverband

Reiseapotheke fürs Filmteam

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.