Top-Themen 2018

Wo sind die Grippeimpfstoffe?

Stuttgart - 27.12.2018, 16:15 Uhr

Wird es eng werden bei Grippeimpfstoffen? ( r / Foto: auremar / stock.adobe.com)

Wird es eng werden bei Grippeimpfstoffen? ( r / Foto: auremar / stock.adobe.com)


Ist Influsplit Tetra lieferbar?

Wichtig könnte Vaxigrip® Tetra insbesondere für eine ganz bestimmte Zielgruppe sein – auch wenn auf diese nicht der Großteil der Impfungen entfällt: Kinder. Denn im Gegensatz zu Mylans Influvac® Tetra sind Vaxigrip® Tetra und auch Influsplit® Tetra (GSK) für Kinder ab sechs Monaten zugelassen.

Gut sieht es nach Aussagen von Glaxo Smith-Kline (GSK) auch bei Influsplit® Tetra aus: „GSK beliefert derzeit zunächst Vorreservierungen und Vorbestellungen. Alle entgegengenommenen Aufträge können beliefert werden“, erklärt eine Sprecherin des Unternehmens. GSK priorisiere die Belieferung der Kunden mit Vorbestellung, ab Oktober liefere man die restliche Ware an den Großhandel. Dass es vereinzelt zu Verzögerungen in der Lieferkette kommen könne, schließt GSK nicht aus. Man habe jedoch ein Kontingent von mehreren Millionen Impfdosen „made in Germany“ für Deutschland eingeplant. GSK produziert in Dresden.

Großhandel: Influsplit Tetra Lagerware knapp

Beim Pharmagroßhandel heißt es bezüglich Influsplit® Tetra, man könne die Apotheken gut versorgen, die Liefersituation sei in Ordnung, allerdings sehe es bei der Lagerware eher knapp aus. 



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


2 Kommentare

Tetravalenter Grippeimpfstoff

von Dietmar Pietsch am 19.12.2018 um 13:35 Uhr

Bis zum heutigen Tag (19.12.2018) gibt es in Freiberg und Umgebung (Freistaat Sachsen) noch immer keinen Impfstoff in den Apotheken.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Es gibt keinen Grippeimpfstoff!

von Chrisitan LAng am 13.12.2018 um 15:28 Uhr

Seit ca. 4 !!!!Wochen gibt es hier im Allgäu KEINEN Impfstoff....weder in Apotheken, noch bei den Ärzten....das ist mal FAKT!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.