Apokix-Umfrage

Mehrheit der Apotheker ist offen fürs Impfen 

Berlin - 01.10.2018, 07:00 Uhr

Auch deutsche Apotheker wären nach einer Schulung bereit, Impfungen vorzunehmen. Die ABDA findet es besser, wenn die Pharmazeuten nur Impfpässe prüfen und zu Vakzinen beraten. (b / Foto: Gerhard Seybert / stock.adobe.com)

Auch deutsche Apotheker wären nach einer Schulung bereit, Impfungen vorzunehmen. Die ABDA findet es besser, wenn die Pharmazeuten nur Impfpässe prüfen und zu Vakzinen beraten. (b / Foto: Gerhard Seybert / stock.adobe.com)


Impfen stärkt heilberufliche Kompetenz

80 Prozent der Befragten meinen, dass das Impfrecht die heilberufliche Kompetenz der Apotheken stärken würde. 76 Prozent können sich zudem vorstellen, dass das Impfrecht für Apotheken die Impfquote verbessert. Nur 39 Prozent sind gegen ein Impfrecht, weil Apotheker im Gegensatz zu Ärzten nicht auf alle Impfzwischenfälle vorbereitet seien – selbst wenn es eine Schulung gäbe. Zurückhaltender zeigen sich die Apokix-Teilnehmer bei der Frage, ob die ABDA sich aktiv für ein solches Impfrecht einsetzen sollte. Diese Frage beantworten 42 Prozent mit ja und 35 Prozent mit nein, 19 Prozent waren unentschlossen.

Zwiespältige Stimmung zur Geschäftslage

Neben dem Stimmungsbild zu einem ausgesuchten Thema ermittelt das IFH jeden Monat den Konjunkturindex der Apotheken: Wie beurteilen die Apokix-Teilnehmer ihre Geschäftslage im aktuellen Monat – und welche Entwicklung erwarten sie in den kommenden zwölf Monaten? Hier ging die Einschätzung in zwei unterschiedliche Richtungen: Während der Konjunkturindex für die aktuelle Apothekengeschäftslage um 4,4 auf 86,4 Punkte zulegte, sank der zur erwarteten wirtschaftlichen Lage um 4,9 auf 65,8 Punkte. Bei einem Wert von 100 Punkten halten sich die positiven und negativen Erwartungen die Waage. Im September rechnete nur noch einer von zehn Apothekern in der näheren Zukunft mit einer positiven Entwicklung der Geschäftslage.



Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

APOkix-Umfrage: Mehrheit der Apotheker bereit zu Impfen – Voraussetzung wäre umfassende Schulung

Apotheken könnten Impfquoten verbessern

APOkix-Umfrage zum Thema Beratung – Konjunkturindex fällt unter 100-Punkte-Marke

Spezialisiertes Personal ist schwer zu finden

Apokix-Konjunkturindex: Stimmung leicht im Aufwind

Jeder Zweite setzt auf Differenzierung

Apokix-Umfrage: Mehrheit wünscht sich mehr Schulung bei Beratung

"Beratungsqualität unterscheidet sich stark"

APOkix-Konjunkturindex im Dezember

Positiver gestimmt in den Weihnachtsurlaub

1 Kommentar

Also ...

von Gunnar Müller, Detmold am 07.10.2018 um 9:07 Uhr

ICH bin nicht Apotheker geworden, um meine Patienten/Kunden zu impfen!
Wir machen bereits viel zu viele Aushilfstätigkeiten für die Ärzte und die Krankenkassen. Das Impfen sollten die dann doch bitte noch selber erledigen! Einmal abgesehen von der Zeit, dem Personal – und der Vergütung…!
Aus meiner Sicht ist das Thema „Impfen“ etwas für KollegInnen, die zu viel Zeit haben oder diese damit verbringen, immer neue Geschäftsmodelle für die Apotheke zu finden.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.