Eucerin, Avène, Vichy und Co. 

Apothekenkosmetik-Hersteller wollen ihre Ware nicht bei Douglas sehen

Stuttgart - 01.10.2018, 09:00 Uhr

Auch Produkte von Avène finden sich im neuen Store von Douglas. (s/Foto: Hartlmaier)

Auch Produkte von Avène finden sich im neuen Store von Douglas. (s/Foto: Hartlmaier)


 L’Oréal: Wir haben uns klar gegen eine Präsenz bei Douglas ausgesprochen

Alexander Freier, Geschäftsführer Vertrieb bei L’Oréal Cosmétique Active, erklärt auf Nachfrage von DAZ.online, dass man keine Produkte der Marken von L’Oréal Cosmétique Active, dazu gehören Vichy, La Roche-Posay und SkinCeuticals, an Douglas geliefert habe und der Verkauf im Store und online ohne Zustimmung erfolge. Ganz im Gegenteil: Man habe sich klar gegen eine Präsenz bei Douglas ausgesprochen. 


Die Marken von L’Oréal Cosmétique Active sind und bleiben selektive Dermokosmetikmarken, die on- und offline ausschließlich über vertraglich autorisierte Partner vertrieben werden. Hierbei ist für uns essentiell, den Schutz des Apothekenkanals und insbesondere die Sicherstellung der Beratungsqualität unserer Marken zu gewährleisten. Daher müssen alle europäischen Kunden die Kriterien unseres selektiven Distributionsvertrages zu 100 Prozent einhalten. Hierzu zählt unter anderem ein Dermatologe oder ein Apotheker vor Ort im stationären Geschäft und online als verpflichtendes Kriterium. 

Alexander Freier, Geschäftsführer Vertrieb bei L’Oréal Cosmétique Active


Keine Proben und Tester für Douglas

Weiter heißt es in der Stellungnahme, dass man grundsätzlich weiter alle Möglichkeiten nutze, um Graumarkt – und ein solcher sei der nicht autorisierte Vertrieb bei Dougals – zu unterbinden. „Bereits in der Vergangenheit sind wir erfolgreich gegen Grauhändler vorgegangen“, so das Unternehmen. Zudem liefere man Douglas keinerlei Materialien zur Abverkaufs- oder Beratungsunterstützung wie Proben, Tester, Schulungen und dergleichen mehr. Die Apothekenpartner hingegen unterstütze man aktuell besonders intensiv in ihren Abverkaufs- und Beratungsinitiativen.



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


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