Influenzasaison 2018/19

Es sieht gut aus bei Vierfach-Grippeimpfstoffen

Stuttgart - 10.09.2018, 17:00 Uhr

Die großen Grippeimpfstoffhersteller Sanofi Pasteur, GSK und Mylan signaliseren Lieferfähigkeit für die Influenzasaison 2018/19. ( r / Foto: Ramona Heim / stock.adobe.com)

Die großen Grippeimpfstoffhersteller Sanofi Pasteur, GSK und Mylan signaliseren Lieferfähigkeit für die Influenzasaison 2018/19. ( r / Foto: Ramona Heim / stock.adobe.com)


Nachdem in der vergangenen Woche bereits die ersten Apotheken mit Influvac® Tetra von Mylan versorgt wurden, gibt nun auch Grippeimpfstoff-Hersteller Sanofi Pasteur bekannt, dass sein Vierfach Influenzaschutz Vaxigrip® Tetra ab sofort lieferbar ist. Auch GSK signalisierte schon, dass mit der Auslieferung von Influsplit® Tetra begonnen wurde.

In der bevorstehenden Grippesaison 2018/19 erhalten erstmals auch alle GKV-Patienten einen Vierfach-Grippeschutz. Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) hatte bis Ende August bereits rund 9,3 Millionen Impfdosen an Grippevakzinen freigegeben. In der vergangenen Woche meldeten nun Apotheken aus dem Raum Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, dass die ersten Influenzaimpfstoffe in ihren Apotheken eingetroffen sind. Dabei dürfte es sich vornehmlich um Influvac® Tetra von Mylan handelt, denn nur dieser Grippeimpfstoffproduzent erklärte sich bereit, die Impfstoffe unter dem zwischen der AOK Nordost und den Apothekerverbänden der drei Bundesländer vereinbarten Festpreis für generische Verordnungen zu liefern (10,95 Euro, inklusive Mehrwertsteuer).

Mehr zum Thema

Nun hat auch Sanofi Pasteur seine Lieferbereitschaft signalisiert: „Sanofi liefert in Deutschland ab sofort den Impfstoff Vaxigrip® Tetra für die kommende Saison aus“, erklärt das Unternehmen. Und auch GlaxoSmithKline (GSK) nutzte den Besuch des Bundesgesundheitsministers Jens Spahn (CDU) in der vergangenen Woche im Grippeproduktionswerk Dresden, um die Verfügbarkeit seines Vierfach-Impfstoffes Influsplit® Tetra zu betonen: „GSK hat bereits Ende August als einer der ersten Hersteller mit der Auslieferung seines Grippe-Impfstoffs für die kommende saisonale Grippe-Impfung 2018/2019 begonnen.“

Mylan verspricht adäquate Versorgung

Das klingt positiv für alle impfwilligen Bundesbürger – auch wenn die durchschnittliche Impfquote in Deutschland bei lediglich 34,8 Prozent liegt (aktuellste Daten Grippesaison 2016/17). Diese Quote wollte der Gesetzgeber nicht zusätzlich durch mögliche Engpässe gefährden. Daher schaffte er im vergangenen Jahr die exklusiven Rabattverträge für Impfstoffe ab. Denn Ausfälle von Impfstoffherstellern lassen sich nicht ganz einfach kompensieren.

Allerdings: Der Weg, den die AOK Nordost in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern mit ihrem Festpreismodell eingeschlagen hat und der auch Nachahmer in anderen Regionen gefunden hat, wirft die Frage auf ob dieses Versorgungsmodell wirklich anders und sicherer ist. Denn in dieser Saison wird nur Mylan sein Influvac® Tetra zu dem im Nordosten vereinbarten Preis liefern. Sieht Mylan seine Versorgungssicherheit gefestigt? DAZ.online hat nachgefragt.

Mehr zum Thema

Mylan sieht Lieferfähigkeit gewährleistet

Das Unternehmen zeigt sich selbstbewusst: „Mylan gewährleistet als zuverlässiger Hauptlieferant die sichere Versorgung aller Patienten der gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen mit Grippeimpfstoff“. Diese Versorgung hält Mylan vor allem für die Apotheken möglich, die bei der Bestellung frühzeitig Bedarf angemeldet haben. Eine Sprecherin des Unternehmens erklärt weiter: „Durch die frühzeitigen Vorbestellungen von InfluenzaImpfstoffen in mehr als der Hälfte aller Regionen Deutschlands wurde eine gute Basis für eine valide Jahresplanung gelegt. Daher dürften die Regionen, deren Vorbestellungen schon früh bei Mylan eingegangen sind, auch zu diesem Zeitpunkt bereits mit Influvac® Tetra adäquat versorgt sein. Die Regionen, in denen die Sommerferien noch andauern, werden mit den nächsten Chargen der Mylan-Grippeimpfstoffe beliefert. Wie bereits in der Vergangenheit strebt Mylan an, mindestens 90 Prozent aller Vorbestellungen bereits im dritten Quartal beliefert zu haben.“

Für Mylan ist die kommende Grippesaison Premiere bei den Vierfachvakzinen. Bislang hatte der Pharmakonzern nur trivalente Grippeimpfstoffe im Sortiment.

Vaxigrip Tetra und Influsplit Tetra bereits ab sechs Monaten – Influvac Tetra nur für Erwachsene

Im Gegensatz zu den Impfstoffen von Sanofi Pasteur, Vaxigrip® Tetra, und von GSK, Influsplit® Tetra, dürfen mit Mylans Influvac® Tetra ausschließlich Erwachsene geimpft werden. Vaxigrip® Tetra und Influsplit® Tetra hingegen eignen sich bereits für Kinder ab einem Alter von sechs Monaten.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Kein Impfstoff mehr?

von Quakatz am 12.12.2018 um 14:02 Uhr

Woher bekomme ich noch Impfstoff.? Bin auch bereit, ihn
selber zu bezahlen?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.