Interview in der FAZ

Spahn will Urteil zu Suizid-BtM nicht akzeptieren

Berlin - 10.09.2018, 12:50 Uhr

Jens Spahn (CDU) will das höchstrichterliche Urteil aus Leipzig zu Suizid-Arzneimitteln nicht akzeptieren. (c / Foto: imago)

Jens Spahn (CDU) will das höchstrichterliche Urteil aus Leipzig zu Suizid-Arzneimitteln nicht akzeptieren. (c / Foto: imago)


Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hadert wie schon sein Amtsvorgänger mit der Umsetzung des im März 2017 ergangenen Urteils zum Erwerb tödlicher Betäubungsmittel. Anders als das Bundesverwaltungsgericht meint er, das BfArM solle auch im Einzelfall nicht darüber entscheiden, ob ein Schwerkranker eine tödliche BtM-Dosis erhalten darf. Doch bevor er selbst gegen das Urteil vorgeht oder eine gesetzliche Klarstellung initiiert, will er eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts in einer anderen Sache abwarten – wann diese fallen wird, ist allerdings noch unklar.

Im März 2017 entschied das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig, dass Bürger im Einzelfall und unter engen Voraussetzungen das Recht haben, ein tödlich wirkendes Betäubungsmittel zum Zweck des Suizids zu erwerben. Zwar ist der Erwerb eines Betäubungsmittels zum Zweck der Selbsttötung grundsätzlich nicht erlaubnisfähig. Doch die Richter befanden, dass das Betäubungsmittelgesetz in einer extremen Ausnahmesituation auch nicht ausschließt, dass das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) einen solchen Erwerb erlaubt.

Nachdem dieses Urteil gefallen war, ging eine Reihe von Anträgen beim BfArM ein. Wie Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (FAZ) vom heutigen Montag erklärt, beantragten bislang 111 Personen bei der Behörde, ihnen den Erwerb einer tödlichen BtM-Dosis zu gewähren. Er betont, dass das BfArM die Anträge auch wirklich im Einzelfall geprüft habe: Alle Antragsteller hätten einen Fragebogen erhalten, um ihre konkrete Lage zu schildern. Spahn: „Damit entsprechen wir dem Willen des Bundesverwaltungsgerichts. Das hatte in seiner Urteilsbegründung auf eine ‚extreme Notlage‘ abgestellt. Jeder Fall muss also individuell geprüft werden“.

„Selbsttötung ist keine Therapie“

Allerdings fielen die Antworten des BfArM bisher einseitig aus. Nämlich in dem Sinne, wie sie Lutz Stroppe, Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium (BMG), kürzlich erbeten hatte: Abschlägig. Spahn bestätigt im Interview mit der FAZ, das bislang 57 Anträge abgelehnt wurden. Und er erklärt, warum er so dezidiert eine andere Auffassung hat als der Senat des Bundesverwaltungsgerichts: „Würden wir dem Gericht folgen, geriete staatliches Handeln in die Nähe geschäftsmäßiger Beihilfe zum Suizid – was der Gesetzgeber ausdrücklich unter Strafe gestellt hat. Mit diesem Konflikt kann ich als Minister die Mitarbeiter im Bundesamt nicht alleinlassen. Diesen Konflikt muss ich selber eingehen“. Für ihn ist die Vorstellung abwegig, dass Staatsbedienstete am Ende entscheiden müssen, ob menschliches Leiden unerträglich ist oder nicht. Spahn sieht ein solches Vorgehen auch nicht im Einzelfall durch das Betäubungsmittelgesetz gedeckt: „Dass ein ‚würdiger und schmerzloser‘ Suizid, wie das Gericht formuliert, einen medizinischen Nutzen haben beziehungsweise gar eine Therapie sein soll, erschließt sich mir nicht. Selbsttötung ist keine Therapie, wie das Gericht meint. Sie ist vielmehr die unwiderrufliche Selbstzerstörung, nichts anderes“.



Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Selbsttötung

von Lothar am 24.11.2018 um 13:12 Uhr

Dass ein ‚würdiger und schmerzloser‘ Suizid, wie das Gericht formuliert, einen medizinischen Nutzen haben beziehungsweise gar eine Therapie sein soll, erschließt sich Herrn Spahn nicht. Das kann man diesen selbstgerechten Streber nach höheren Posten gerne Glauben. Herr Spahn tanzt auf der politischen Bühne und hat kein Verständnis für alte und, kranke Menschen. Es würde ihn nur erschließen wenn es ihn selbst betreffen würde. Herr Spahn ist nicht der Mensch der sich in die Lage anderer Menschen versetzen kann. Er erhofft den Beistand und die Unterstützung der Jugend für sein Projekt als Streber einmal
Bundeskanzler zu werden. Dabei hat er keine Eignung weder als Gesundheitsminister noch viel weniger als Bundeskanzler

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.