Machtmissbrauch vermeiden

Wirtschaftsminister Altmaier will Internetkonzerne strenger kontrollieren

Berlin - 03.09.2018, 17:45 Uhr

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) will laut Frankfurter Allgemeiner Sonntagszeitung (FAS) Internetkonzernen verbieten, in einzelnen Märkten eine dominierende Rolle einzunehmen. (s / Foto: Imago)

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) will laut Frankfurter Allgemeiner Sonntagszeitung (FAS) Internetkonzernen verbieten, in einzelnen Märkten eine dominierende Rolle einzunehmen. (s / Foto: Imago)


Strategische Firmenübernahmen sollen verboten werden

Laut FAS entspringt Altmaiers Vorschlag einer Studie mehrerer Wirtschaftswissenschaftler, zu denen unter anderem Justus Haucap, der ehemalige Vorsitzende der Monopolkommission, gehört. Die Studie diene als Auftakt zu einer Kommission, die ein neues Wettbewerbsrecht erarbeiten und vorschlagen soll. Am morgigen Dienstag soll die Wettbewerbsstudie vorgestellt werden. Als Beispiel für eine striktere Marktkontrolle wird von der FAS der Fahrdienst Uber genannt. Laut FAS hat Uber ein „Schnüffelprogramm“ entwickelt, das herausfinden kann, welcher seiner Fahrer gleichzeitig für ein Konkurrenz-Unternehmen aktiv ist. Bevor Uber den ganzen Markt beherrsche, sollen solche Geschäftspraktiken verboten werden.

Der Gesundheitsmarkt wird in dem FAS-Artikel nicht exemplarisch genannt. Allerdings wird ein weiteres Beispiel erwähnt, das in der Zukunft sehr wohl auch für das Gesundheitswesen bedeutend werden könnte. Konkret heißt es, dass sich die Experten-Kommission um Haucap in ihrem Bericht dafür stark mache, dass Internetkonzerne wie Google Daten über einen Markt, in dem sie aktiv sind, mit der Konkurrenz teilen sollen. Und mit Blick auf die Konsolidierung des Versandhandelsmarktes könnte die Bemerkung interessant sein, dass „strategische Käufe“, also Firmenübernahmen, künftig verboten werden sollen. Als Beispiel wird das Facebook-Imperium genannt, in dem Nutzer in „Zuckerbergs Reich“ bleiben, wenn sie beispielsweise WhatsApp und Instagram nutzen. 

Ob sich der Bericht und das daraus entstehende Gesetzesvorhaben von Altmaier überhaupt auf den Gesundheitsmarkt übertragen lassen, bleibt abzuwarten. Alleine schon die Besetzung des Gremiums dürfte Apotheker skeptisch stimmen: Schließlich war Justus Haucap zumindest in seiner Funktion als Chef der Monopolkommission nie dafür bekannt, sich für regulatorische Maßnahmen im Apothekenmarkt auszusprechen.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

politikersprech ...

von Alfons Neumann am 04.09.2018 um 1:50 Uhr

Angesichts von Lunapharm-, Valsartan-Skandal u. Co,, wo die allgemeinen Behörden sowie besonders Spahn´s Kontrolettis wohl komplett versagt haben, Politiker-2HM-Gutachten vom GKV-Spitzenverband als Spare-Spare-Steilvorlage gern vorgeschoben werden...
Verraten Sie mir doch mal, Herr Altmaier und Herr Spahn - wie wollen Sie das Problem der allgemein einsickernden Fälschungen ohne ein (bis Euch/Uns was Besseres einfällt, vorübergehendes) Versandhandelsverbot in den Griff bekommen ??
Noch mehr Kontrolle -> Noch mehr Bürokratiesierung -> Ist auch ein Weg. Nur muß das dann eben auch für Ausländer-Versender gelten.
Nur: wundern Sie sich dann nicht, wenn allgemein die Kosten dafür in den Wind schießen.
Oder: Ist es die Absicht, dadurch Neue, unbefristet sichere und auskömmlich vergütete Arbeitsplätze für Apotheker angesichts der derzeitigen Misere zu schaffen? Dann melden Sie sich gern bei Mir !

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.