Apokix 

Umfrage: HIV-Selbsttests gehören in die Apotheke!

Berlin - 03.09.2018, 07:00 Uhr

HIV-Selbsttests: Besser nur aus der Apotheke – finden die Apotheker. ( r / Foto: Imago)

HIV-Selbsttests: Besser nur aus der Apotheke – finden die Apotheker. ( r / Foto: Imago)


Konjunkturindizes entwickeln sich unterschiedlich

Die Umfrage des IFH Köln ermittelt überdies Monat für Monat den Apotheken-Konjunkturindex zur aktuellen und der für die kommenden zwölf Monate erwarteten Geschäftslage. Im August verschlechterte sich der Blick der Apothekenleiter auf die aktuelle Lage auf 82 Punkte – im Juli lag der Index noch bei 86,7 Punkten. Nur noch 20 Prozent der APOkix-Teilnehmer bewerten die derzeitige Geschäftslage positiv. Der Index für die erwartete Geschäftsentwicklung stieg hingegen leicht auf 70,7 Punkte. Das entspricht zwar einem Plus von knapp sechs Punkten im Vergleich zum Vorjahr sowie dem Vormonat, insgesamt bleibt der Wert aber weiterhin deutlich unterhalb der neutralen 100-Punkte-Marke, bei der sich positive und negative Erwartungen die Waage halten.

IFH Köln
Nach wie vor liegen die Indizes deutlich unter der neutralen 100-Punkte-Marke.


Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

APOkix-Umfrage: Patient mit Diagnose nicht alleinlassen / Stimmung ist weiterhin im Sommerloch

Apotheker fordern Apothekenpflicht für HIV-Selbsttests

Apotheken-Konjunkturindex klettert auf neues Allzeit-Hoch – Zukunftserwartung stagniert dagegen

Wirtschaftliche Stimmung immer besser

APOkix: In gut der Hälfte der Apotheken sind Masken für Mitarbeiter vorgeschrieben / Beim Stimmungsbarometer lässt das Sommerhoch auf sich warten

Die meisten tragen noch Masken

Apokix-Bilanz zum NNF-Jahrestag – Abwärtstrend beim Konjunkturindex

Zufrieden mit dem Notdienstfonds

APOkix-Umfrage: Mehrheit für Verbot von kostenlosen Zugaben bei Rx-Arzneimitteln / Stimmung fällt ins Sommerloch

Apotheker begrüßen BGH-Urteil

2 Kommentare

HIV Schnelltest

von Sven Larisch am 03.09.2018 um 8:38 Uhr

Wenn ich die Situation vergleichen möchte mit der "Pille danach" ergibt sich folgendes.
Überwiegend kommt die Nachfrage im Notdienst. Ich habe den Vorteil meine Kunden in der Apotheke zu beraten- was ich meinen Angestellten im Notdienst nicht erlauben würde.
Der Fragezettel des BAK ist hilfreich und in manchem Gespräch fungiert man auch als Seelsorger (kostenlose Beratung- wobei ich Kassenzettel von Kollegen gesehen habe mit 30 Euro Beratungspauschale). Nun also HIV Schnelltest .. für zu Hause .. sozzusagen HIV-Test "to-go"?.
24h in der Apotheke oder doch lieber online..warten bis er kommt und dann die HIV Hotline der Online Apotheke, wenn er positiv ist, anrufen .. so ganz persönlich .. am Telefon.. super (Ironie). Ich fühle mich durch meine Ausbildung nicht in der Lage jemanden aufzufangen, der gerade ein sch...... HIV Test Ergebnis bekommen hat. Kann der DM Verkäufer machen (Sarkasmus).

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Hemmschwelle

von Kritiker am 03.09.2018 um 7:54 Uhr

Einerseits kann ich hier wie im Fall Pille danach das Argument Hemmschwelle Apotheke zum Teil nachvollziehen.

Andererseits, können der Verkauf in Drogeriemärkten oder teilweise dubiosen Internetshops keine Alternative darstellen.

Der in den meisten Apotheken vorhandene Beratungsraum gewährleistet Diskretion im Gegensatz zur Öffentlichkeit des Drogeriemarkts und zur wahrscheinlichen Datenweitergabe dubioser Internetshops an die Werbewirtschaft.

Wie könnten denn seriöse Alternativen zur Apotheke gestaltet sein? Ich kann keine erkennen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.