Forderung des saarländischen Gesundheitsministeriums

Keine Großpackungen mehr für Suchtpatienten

Stuttgart - 31.08.2018, 11:30 Uhr

Ärzte sollen Suchtpatienten bei bestimmten Wirkstoffen nur noch kleine Packungen verschreiben, findet der Staatssekretär im saarländischen Gesundheitsministerium Stephan Kolling. ( r / Foto: stokkete / stock.adobe.com)

Ärzte sollen Suchtpatienten bei bestimmten Wirkstoffen nur noch kleine Packungen verschreiben, findet der Staatssekretär im saarländischen Gesundheitsministerium Stephan Kolling. ( r / Foto: stokkete / stock.adobe.com)


Staatssekretär fordert Umdenken im Verschreibungsverhalten

Deswegen setzt sich das saarländische Gesundheitsministerium dafür ein, Arzneimittel für Suchtpatienten restriktiver zu verordnen. Staatssekretär Stephan Kolling (CDU) fordert laut Ärzteblatt „ein Umdenken im Verschreibungsverhalten". Bei Doppeldiagnosen sollten die Drogenkonsumenten keine Großpackungen von rezeptpflichtigen Medikamenten erhalten. Auf Nachfrage von DAZ.online erklärt ein Sprecher des Ministeriums, dass die Restriktion aber vor allem Psychopharmaka und Antidepressiva betreffen sollte, nicht Blutdrucksenker oder Ähnliches.

Weiter spricht sich der CDU-Politiker für eine Stärkung und größere Wertschätzung der Substitutionsärzte aus. Zudem müssten mehr Arbeitsgelegenheiten und Wohnungen für ältere Drogenabhängige sowie so genannte Cleanbereiche geschaffen werden, in denen Konsumenten nicht mit Händlern in Kontakt kommen.

Staatssekretär Stephan Kolling (CDU) (Foto: imago) 

Auch bundesweit viele Mischintoxikationen

Bundesweit ist die Zahl der Drogentoten 2017 im Vergleich zum Vorjahr von 1.333 auf 1.272 gesunken – das erste Mal seit 2012. Hauptursache waren 2017 Heroin bzw. Morphin in Verbindung mit anderen Substanzen, Heroin bzw. Morphin alleine folgen erst auf Platz vier nach Opiaten und Substitutionsmitteln in Verbindung mit anderen Substanzen und Langzeitschäden. Zudem finden sich auch Fälle von Intoxikationen mit Amphetamin bzw. Methamphetamin in Verbindung mit anderen Substanzen sowie mit Kokain bzw. Crack gemeinsam mit anderen Substanzen. Demnach wurden bei mindestens 572 der 1.272 Drogentoten in 2017 Mischintoxikationen nachgewiesen. (Quelle: Statista)



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Europäischer Drogenbericht 2019

Opioid-Arzneimittel locken Drogenkonsumenten

Oxycodon: ein schmaler Grat zwischen Therapie und Abhängigkeit

Starke Analgesie zu einem hohen Preis

Ist der Oxycodon-Missbrauch nur ein amerikanischer Albtraum?

Die Opioid-Krise

Was Apotheker über diese Opioide wissen sollten

Teils hoch potent und gefährlich: Nitazene

Stimulation der Opioid- und Cannabinoidsysteme

Endogene Lustsysteme

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.