Sommerabend der Hamburger Apotheker

Lunapharm: Graue kritisiert „mentale Blockade des politischen Systems“

Hamburg - 29.08.2018, 12:45 Uhr

Gastgeber
beim politischen Sommerabend der Hamburger Apotheker: Kammerpräsident Kai-Peter
Siemsen (l.) und Dr. Jörn Graue, Vorsitzender des Hamburger Apothekervereins. (Foto: tmb)

Gastgeber beim politischen Sommerabend der Hamburger Apotheker: Kammerpräsident Kai-Peter Siemsen (l.) und Dr. Jörn Graue, Vorsitzender des Hamburger Apothekervereins. (Foto: tmb)


Siemsen: Hindernisse des Apothekenalltags

Kai-Peter Siemsen, Präsident der Hamburger Apothekerkammer, vermittelte den Gästen beim Sommerfest einen weiter gefassten Überblick über die Probleme, mit denen Apotheker derzeit und künftig umgehen müssten. Neben den Skandalen um Valsartan und Lunapharm beklagte er diverse Lieferengpässe und die Entscheidung eines großen Arzneimittelherstellers, die Antibiotikaforschung einzustellen. Zur Gleichpreisigkeit von Arzneimitteln beklagte Siemsen, die Bundesregierung sei nicht in der Lage, „dem EU-Wirtschaftsterrorismus durch Großkonzerne Einhalt zu gebieten“. Doch nun sei er gespannt, welche Antwort der Gesundheitsminister beim Apothekertag präsentieren werde.

Eineinhalb Jahrzehnte ohne Anpassung an die wirtschaftliche Entwicklung würden nun auch zu Fachkräftemangel führen. Siemsen erklärte: „Die öffentliche Apotheke blutet aus.“ Denn andere Arbeitgeber könnten die Apotheker und PTA besser honorieren. Zudem kritisierte Siemsen, dass Politiker den kriminellen Einzelfall des Zytostatika-Betrugs in Bottrop verallgemeinern würden. Die Sonderprüfungen von Zytostatika in Nordrhein-Westfalen seien nur „politischer Aktionismus“.

Die Apotheker müssten in ihrem Alltag alle diese Probleme entschärfen, um die Bevölkerung ordentlich zu versorgen. Diese Versorgung sei einzigartig und lebenswichtig. Darum, so Siemsen, sei zu fragen: Was machen wir, wenn nicht mehr ausreichend Apotheken in der Fläche vorhanden sind?



Dr. Thomas Müller-Bohn (tmb), Apotheker und Dipl.-Kaufmann
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Sommerabend der Hamburger Apotheker

Lehren aus Valsartan und Lunapharm

Treffpunkt Apothekerhaus Hamburg

Graue blickt kritisch auf ABDA-Umzüge zurück

Mitgliederversammlung des Apothekervereins Hamburg

Erfolgreiche Vertragsarbeit und erfolglose Warnungen

Siemsen beim Sommerfest der Hamburger Apotheker

ARMIN statt Medikationszettel

Politischer Sommerabend in Hamburg auf der Suche nach ein wenig Zuversicht

Sommerfest in problematischer Zeit

Treffpunkt Apothekerhaus Hamburg

Blicke voraus und zurück

Verfahren zu Rx-Boni

Siemsen vertraut dem EuGH

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.