Stiftung Warentest

Aus die Laus!

Stuttgart - 29.08.2018, 16:00 Uhr

Gute Läusemittel gibt es in der Apotheke. (Foto: bevisphoto / stock.adobe.com)

Gute Läusemittel gibt es in der Apotheke. (Foto: bevisphoto / stock.adobe.com)


Schwache Belege werten Jacutin Pedicul Spray ab

Stiftung Warentest hat insbesondere die Studienlage zu den einzelnen Präparaten gegen Läuse kritisch bewertet und hierfür auch den hauptsächlichen Abzug vergeben. So sei die Wirksamkeit für Licener® (Neem-Extrakt), Linicin® (Dimeticon), Nyda® und Nyda® plus (Dimeticon) schwächer belegt als für Dimet® 20, Etopril®, Jacutin® Pedicul Fluid, Goldgeist® forte, Infectopedicul® und Mosquito® Med Läuseshampoo.

Mehr zum Thema Läuse

Schwangerschaft, Stillzeit, Allergie

Läusemittel für Schwangere

Mythen und Fakten zum Läusebefall

Können Läuse springen?

Nur zwei Läusemittel erachten die Verbraucherschützer für wenig geeignet: Jacutin® Pedicul Spray und SOS Läuse-Shampoo. „Bei beiden Mitteln ist nicht ausreichend durch klinische Studien an Menschen belegt, dass sie Läuse wirksam bekämpfen und verträglich sind“, meint Stiftung Warentest. Beim Allethrin-haltigen Jacutin®-Pedicul-Spray bemängelt Warentest vor allem auch, dass durch den Sprühvorgang die Atemwege des Anwenders belastet werden.

Schnell, wirksam, preisliches Mittelfeld

Bei den Kosten schlagen vor allem Infectopedicul®, Dimet® und Nyda® mit Preisen über 20 Euro zu Buche. Am günstigsten liegt SOS® Läuse-Shampoo (7,99 Euro), allerdings ist die Datenlage zum Kokosöl-basierten Präparat eher dünn. Im Mittelfeld rangieren Etopril®, Jacutin® Pedicul Fluid, Nyda® und auch Goldgeist® forte. Wer Wert auf eine kurze Einwirkzeit und moderate Preise und gute Wirksamkeitsbelege legt, ist nach den Daten von Stiftung Warentest mit Jacutin® Pedicul Fluid wohl ganz gut beraten.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Schwangerschaft, Stillzeit, Allergie

Läusemittel für Schwangere

Bei welchen Anti-Läusemitteln besteht kein Grund zur Sorge?

Haar in Flammen

Welche Mittel die Kasse noch bezahlt

Läusealarm

Was tun bei Kopflausbefall?

Das große Krabbeln

Flüchtlingshilfe von Pohl-Boskamp

Läusemittelspende auf Anfrage auch an Apotheker

1 Kommentar

Wir haben tollen Spezialkamm aus England

von Steffi79 am 29.08.2018 um 16:22 Uhr

Bei einem Besuch in England hatten unsere Kinder Läuse. Wir hatten den dort sehr verbreiteten Läusekamm Nitfree besorgt. Er hat Rillen in den Zinken, die die ganzen Nissen rauskämmen. Der Kamm und normale Haarspülung entfernen die Läuse. Bereits seit Jahren im Einsatz (Kinder 12 und 10). Kann man jedem empfehlen, der auf teures Spezialshampoo verzichten möchte.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.