Placebo-Forscher Winfried Rief in der SZ

„Homöopathie: Nur Integration in Pharmazie und Medizin ermöglicht Qualitätskontrolle“

Stuttgart - 23.08.2018, 09:00 Uhr

Placebo-Forscher Winfried Rief findet, dass „Placebo-nahe" Interventionen wie Homöopathie in Medizin und Pharmazie ihren Platz haben müssen. ( j/ Foto: Imago)

Placebo-Forscher Winfried Rief findet, dass „Placebo-nahe" Interventionen wie Homöopathie in Medizin und Pharmazie ihren Platz haben müssen. ( j/ Foto: Imago)


„Homöopathie, Akupunktur und Co. müssen erneut einer wissenschaftlichen Bewertung unterzogen werden“

Seiner Meinung nach hat man nur dann nachhaltigen Therapieerfolg, wenn neben den klassisch-medizinischen Maßnahmen die Wirkfaktoren eingesetzt werden, die zu einem positiven Placebo-Effekt beitragen. Die Medizin habe diesen Blick auf unterschiedliche Wirkfaktoren verloren und diese der Homöopathie und Alternativmedizin überlassen.

Rief plädiert dafür, solche wissenschaftlich belegten, über die „rein-biochemische“ Medikamentenwirkung hinausgehenden Effekte wieder in die Medizin einzugliedern – was eine Herausforderung sei. So müssten Studienpläne vielfältiger werden, um das Zusammenspiel unterschiedlicher Faktoren zu untersuchen, statt am Modell eines einzelnen relevanten Wirkprozesses festzuhalten. Und: „ ‚Placebo-nahe‘ Interventionen wie Homöopathie, Akupunktur und manche naturheilkundlichen Ansätze müssen in der Medizin und Pharmazie integriert bleiben, da nur so eine entsprechende Qualitätskontrolle möglich ist. Aber sie müssen erneut einer wissenschaftlichen Bewertung unterzogen werden.“

 „Faktor Mensch wird wieder ernst genommen“

Nach Riefs Ansicht müsse zum Beispiel, eine Akupunktur-Behandlung der Schmerzmedikation vorgezogen werden, wenn sie bei vielen Patienten mit chronischen Schmerzen bessere Behandlungserfolge und weniger Nebenwirkungen erbringen sollte als gängige Schmerzmedikamente – und zwar selbst dann, wenn die Akupunktur nicht besser abschneiden sollte als Placebo-Akupunktur.

Seinen Text schließt er dann mit den Worten: „Durch die Wiedereingliederung von Placebo-Effekten in das medizinische Denken werden nicht nur Behandlungen im Sinne der Patienten erfolgreicher. Der in der Medizin oft als Störvariable betrachtete ‚Faktor Mensch‘ wird wieder ernst genommen.“ 



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


2 Kommentare

Schon lange meine Meinung

von Stefan Haydn am 24.08.2018 um 11:01 Uhr

Die Aussagen des Professors kann ich nur unterstützen, auch aus eigener Erfahrung.
Es muss heutzutage wirklich darüber diskutiert werden, was wir von ärztlicher Therapie erwarten. Bei den riesigen Summen die jedes Jahr mit steigender Tendenz in ärztliche Tätigkeit investiert werden, muss ein ganz klarer Nutzen für den Patienten dahinter stehen. Der zahlt schließlich dafür.
Meine eigene Erfahrung und die Gespräche mit Patienten im Arbeitsalltag zeigen da leider zunehmend ein eher düsteres Bild. Wenn der Patient sich nur noch als Störfaktor vorkommt, der sich mit seinen Beschwerden nicht ernst genommen fühlt, läuft etwas gewaltig schief. Und ich meine hier nicht die eingebildeten Kranken, die es ja auch gibt und die tatsächlich nerven können.
Aber wenn junge Patienten mit Aussagen wie, da müssen sie halt mit leben alleine gelassen werden, weil der Arzt keine vernünftige Blutwertbestimmung macht, oder nicht zuhört bei der Symptombeschreibung, ist das ein Armutszeugnis. Teilweise wird ja noch nicht einmal nach dem Berufsalltag und dem Freizeitverhalten gefragt.

Vielleicht sollten auch Mediziner mal verinnerlichen, dass sie letztlich Dienstleister am Patienten sind, auch wenn der leider keine vernünftigen Sanktionsmöglichkeiten hat.
Die Patienten generieren den Ärzten ihr durchaus auskömmliches Einkommen, da dürfen sie auch etwas für erwarten. Sie sind keine Bittsteller!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Darüber sollte man mal ernsthaft nachdenken

von Hummelmann am 23.08.2018 um 21:11 Uhr

Ein sehr guter Gedanke!
Ich höre ganz oft als "Totschlag-Argument" der Homöopathie-Gegner dass Heilpraktiker und Anhänger der Komplementär-Medizin nur deshalb Behandlungserfolge aufweisen können, weil sie sich mehr Zeit für die Patienten nehmen. Aber wenn das wirklich so ist, müsste die einzig sinnvolle Konsequenz sein, dass die Anhänger der Schulmedizin zukünftig dem Patienten deutlich mehr Aufmerksamkeit widmen als den heiss geliebten evidenzbasierten Therapielisten. Über diese Frage würde ich viel lieber Kosten-Nutzen-Analysen lesen als über die Frage, ob sich unser Gesundheitssystem noch fünf Globuli leisten kann...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.