Retax bei Substitutionsrezepten

DAV: Apotheker bekommen BtM-Gebühr pro Abgabe

Berlin - 17.08.2018, 16:45 Uhr

Fünf Mal Sichtbezug in der Apotheke verordnet: Fällt die Dokumentationsgebühr für BtM dann fünf oder nur einmal an? (c / Foto: M.Rode-Foto/ stock.adobe.com)

Fünf Mal Sichtbezug in der Apotheke verordnet: Fällt die Dokumentationsgebühr für BtM dann fünf oder nur einmal an? (c / Foto: M.Rode-Foto/ stock.adobe.com)


DAV: Zu Unrecht retaxierte Gebühren gerichtlich einfordern

Der GKV-Spitzenverband wollte sich auf Nachfrage von DAZ.online nicht zu dem Sachverhalt äußern. Man befinde sich hierzu im Gespräch mit den Mitgliedern.Der AOK-Bundesverband äußerte sich ebenfalls nur knapp: „Die AOK ist der Auffassung, dass der BtM-Zuschlag in bestimmten Fällen nur einmal abrechnungsfähig ist“, erklärte eine Sprecherin.                           

Ein DAV-Sprecher machte jedoch klar, wie der DAV den Fall sieht: 


Gemäß § 7 der AMPreisV können die Apotheken bei der Abgabe eines Betäubungsmittels, dessen Verbleib nach § 1 Absatz 3 der BtMVV nachzuweisen ist, einen zusätzlichen Betrag von 2,91 Euro brutto berechnen. Demnach ist die BtM-Gebühr nach § 7 AMPreisV bei mehrmaliger Abgabe für jede Abgabe separat zu berechnen. Denn die gesetzliche Regelung stellt für die Entstehung der Dokumentationsgebühr ausdrücklich auf die ‚Abgabe‘ eines Arzneimittels, dessen Verbleib nachzuweisen ist, ab. Erfolgt mehrfach die Abgabe eines Betäubungsmittels, dessen Verbleib nachzuweisen ist, fällt auch mehrfach die Dokumentationsgebühr an. Sofern die ärztliche Verschreibung die mehrfache Abgabe vorsieht, ist sowohl im Rahmen der ‚Take-Home‘-Versorgung als auch beim ‚Sichtbezug‘ für jede Abgabe erneut eine Dokumentationsgebühr pro verordnetem Arzneimittel beziehungsweise pro verordneter Packungsgröße beziehungsweise Wirkstärke abrechenbar.

Ein Sprecher des DAV


Der DAV empfiehlt seinen Mitgliedsunternehmen daher bei fortgesetzten Retaxationen aufgrund mehrfacher Abrechnung der BtM-Gebühr, die zu Unrecht retaxierten Gebühren gerichtlich geltend zu machen. 



Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Wie soll die Leistung der Apotheke bezahlt werden? – Ein Schlagabtausch

Streit um den Sichtbezug

30-Tage-Take-Home-Verordnung, Sichtbezug nur mit Vertrag, mehr Dokumentationspflichten

Neue Regeln für die Substitution

Überarbeitete BtMVV bringt Neues für Ärzte, Patienten und Apotheker – aber nicht sofort

Neue Regeln für die Substitutionstherapie

Mehr Kompetenzen für die Ärzte - mehr Bürokratie für die Apotheken

Update für die Substitutionstherapie

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.