Über Großhandel lieferbar

Celestamine N liquidum schnell bestellen?

Stuttgart - 06.08.2018, 16:30 Uhr

Nur noch am 7. August 2018 gibt es Celestamine auch ohne Patientenbezug. ( r / Foto: picture alliance)

Nur noch am 7. August 2018 gibt es Celestamine auch ohne Patientenbezug. ( r / Foto: picture alliance)


Ab Mittwoch rationiert MSD Celestamine wieder

MSD dementiert die vollumfängliche Lieferbarkeit beim Notfallarzneimittel. Somit war die Großhandels-Bestückung wohl nur ein kurzes Intermezzo. Ein Sprecher des Unternehmens bestätigt jedoch gegenüber DAZ.online, dass in den vergangenen drei Wochen Apotheken auch ohne Patientenbezug sowohl über die Pharmamall als auch über den Großhandel Celestamine® N liquidum erhielten. „Wir haben zwischenzeitlich Nachschub erhalten und den Großhandel wieder beliefert. Parallel dazu konnten Apotheken auch ohne Rezeptübermittlung über Pharmamall Celestamine bei MSD bestellen“. Nun folgt allerdings das „leider".

Ab 7. August 2018 wieder nur mit Patientenbezug

„Leider geht unser Bestand aktuell wieder zur Neige, sodass wir ab dem 07.08.2018 wieder auf Rezeptübermittlung vor Auftragserfassung umstellen müssen. Wir hoffen, damit den Zeitraum bis zur nächsten Lieferung Mitte September zu überbrücken“.

Nun sollte die kurzfristige niederschwellige Verfügbarkeit Apotheker nicht dazu verleiten, Celestamine® N liquidum auf Vorrat zu horte. Noch immer ist der Bestand knapp und sollte gewährleistet sein, dass die Patienten, die tatsächlich darauf angewiesen sind, das Notfall-Arzneimittel auch erhalten.

Celestamine-Engpass bedingt Januvia-Engpass

Celestamine® N liquidum ist nicht die einzige Lieferbarkeits-Baustelle bei der MSD die Vertriebswege einschränkt. Erst in der vergangenen Woche hatte MSD den Apotheken den  umgekehrten Vertriebsweg für seine Antidiabetika Januvia® und Janumet® bekannt gegeben. Diese Arzneimittel erhalten Apotheken derzeit, anders als Celestamine® N liquidum, nur über den Großhandel und nicht mehr direkt über die Pharmamall. Der Grund: Die Direktbestellungen von Celestamine® N liquidum erschöpfen MSD, sodass für diesen Vertriebsweg für Januvia® und Janume derzeit keine Kapazitäten mehr bestehen.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Engpässe bei Januvia und Janumet

Immer Ärger mit Januvia?

Lieferengpass bei Notfallarzneimittel

Celestamine N liquidum fehlt noch immer

Lieferengpass bei Notfall-Arzneimittel

MSD rationiert Celestamine

Notfallmedikament weiterhin nicht lieferbar

Celestamine bleibt Mangelware

Defizite bei Anaphylaxie-therapie

Adrenalin-Pens richtig anwenden

2 Kommentare

Deutschland ...

von Krawallobacter pestilenzia am 06.08.2018 um 19:28 Uhr

... ein einziges Irrenhaus.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

MSD Lieferenpass

von Kevin Chiang am 06.08.2018 um 18:39 Uhr

Also irgendwo wird es langsam lächerlich. Es ist jetzt nicht so, dass Januvia/Janumet und Celestamine niegelnagelneue Präparate wären, bei denen (speziell bei Celestamine) ein erhöhter Bedarf in den Sommermonaten nicht vorhersehbar wäre. Jetzt ein NOTFALLmedikament nur gegen Rezeptvolage zu beliefern, was dann auch noch 1-2 Tage dauern kann ist unzumutbar! Mal davon abgesehen müssen wir ja dann auch noch von den Patienten die Einwilligung haben, ihr Rezept mit PERSÖNLICHEN Daten und Diagnose an einen dritten zu übermitteln. Offensichtlich ist hier nicht vernünftig bei den Produktionskapazitäten geplant worden und nun muss letzten Endes der Patient darunter leiden. Wieder ein Debakel für die Pharmaindustrie, die die Apotheken ausbaden dürfen!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.