Arzneimittel-Skandal

Gericht: Lunapharm darf weitermachen – vorerst

Berlin - 03.08.2018, 11:35 Uhr

Das Verwaltungsgericht Potsdam hat den sofortigen Lizenzentzug gegen den Brandenburger Arzneimittelhändler Lunapharm zurückgezogen. (b / Foto: Imago)

Das Verwaltungsgericht Potsdam hat den sofortigen Lizenzentzug gegen den Brandenburger Arzneimittelhändler Lunapharm zurückgezogen. (b / Foto: Imago)


Gesundheitsministerin Golze (Linke) zunehmend unter Druck

Sollte sich bestätigen, dass das Gesundheitsministerium und die Aufsichtsbehörde in der Argumentation gegenüber dem Gericht Fehler begangen haben, dürfte sich der politische Druck auf Ministerin Diana Golze (Linke) noch weiter erhöhen. Golze war eigentlich Hoffnungsträgerin der Brandenburger Linken – sie wurde als Spitzenkandidatin für die im kommenden Jahr anstehenden Landtagswahlen gehandelt. In der Lunapharm-Affäre hatte sie aber schwere Versäumnisse ihrer Behörde einräumen müssen: So wurde dem Landesamt bereits im Frühjahr 2017 vom Landeskriminalamt mitgeteilt, dass gegen Lunapharm ermittelt werde. Golze erklärte kürzlich, dass sie die Unterlagen von der Landesgesundheitsbehörde eingefordert und darin auch einen entsprechenden Vermerk entdeckt habe. Nur: Passiert ist im vergangenen Jahr nichts, Lunapharm konnte sein Geschäft weiterhin ungestört betreiben.

Das Landesamt und das Ministerium zeigten daher zwei Behördenmitarbeiter an – die Staatsanwaltschaft ermittelte wegen dem Vorwurf der Bestechlichkeit. Doch dieser Verdacht bestätigte sich nicht: Die Staatsanwaltschaft teilte am gestrigen Donnerstag mit, dass keine Hinweise auf Bestechlichkeit gefunden wurden.

Kurz nach Bekanntwerden der Vorwürfe waren die Betriebsräume von Lunapharm in Brandenburg durchsucht worden. Dabei sollen die Ermittler Medienberichten zufolge Liefernachweise gefunden haben, die zeigten, dass noch am selben Tag ein Transporter mit Arzneimitteln in Richtung Bayern gestartet war. Auf diesem Transporter sollen Zytostatika gewesen sein, der Wagen wurde kurzerhand gestoppt. Inzwischen steht fest: Die bayerischen Behörden haben bei der Untersuchung der Ware erhebliche Abweichungen zwischen dem Lieferschein und der tatsächlich transportierten Ware festgestellt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hinweis der Redaktion: Wir haben den Text um 12.45 mit einem Statement des Gesundheitsministerium erneuert.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Herceptin, Avastin, Lucentis und Humira

Die Italien-Akte im Lunapharm-Skandal

Brandenburg zieht erste Konsequenzen aus Taskforce-Bericht

Kommt die Bundesratsinitiative zur Abschaffung der Importförderung?

Brandenburg: Gesundheitsministerin entschuldigt sich für Versäumnisse der Aufsicht

Golze will aufklären und aufräumen

Landesgesundheitsministerin räumt Versäumnisse ein – Infotelefon eingerichtet

Brandenburger Aufsicht ruft Produkte von Lunapharm zurück

2 Kommentare

Lunapharm

von Gunter Kowalski am 03.08.2018 um 23:37 Uhr

Bin gespannt,ob sich die Journalisten entschuldigen, die bereits ihre Urteile gesprochen haben.Anscheinend gilt im Deutschland der AfD die Unschuldsvermutung nicht mehr. Bin auch gespannt, wann man merkt, dass Kontrasteredakteure gelogen haben und es gar keine Diebstähle in Griechenland gegeben hat.Kontraste berichtet nämlich zutreffend, dass inden Krankenhäusern dort gar nichts fehlt.Aber es hört niemand zu in
diesem Land

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Lunapharm

von Klaus Hansen am 04.08.2018 um 8:34 Uhr

Ich frage mich eher, weshalb es inzwischen opportun ist, Meldungen einfach aufzugreifen und unkritische weiterzuverbreiten. Liegt das etwa an der neuen Generation, die nur noch von Likes und Tweets lebt? Weshalb macht keiner der Journalisten sich mehr die Mühe, etwas zu hinterfragen? Weil die Nachrichten ansonten nicht so reißerischer klingen würden?
Eine kurze Anfrage bei einem Fachmann (Rechtsanwalt) hätte genügt, um den Sachverhalt klarzustellen. Und weshalb hat das Gericht den Händler aufgefordert, seine Begründung nachzubessern?

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.