Online-Geschäft des „Umschau“-Verlags

Bestell-Plattform für alle Apotheken: Wort & Bild sucht Partner 

Stuttgart - 27.07.2018, 07:00 Uhr

Andreas Arntzen, Geschäftsführer beim Wort & Bild Verlag, sieht in „Insellösungen“ keine Zukunft. (Foto: Wort & Bild Verlag)

Andreas Arntzen, Geschäftsführer beim Wort & Bild Verlag, sieht in „Insellösungen“ keine Zukunft. (Foto: Wort & Bild Verlag)


Die Apotheker vor Ort wollen das Online-Geschäft offenbar nicht den großen Playern überlassen. So drängt eine Vielzahl an Vorbestell-Apps und -Plattformen auf den Markt – alle mit dem Ziel, in der Apotheke vor Ort online bestellen zu können. Andreas Arntzen, Geschäftsführer beim Wort & Bild Verlag, sieht in diesen „Insellösungen“ keine Zukunft. Seiner Meinung nach wird die Apothekerschaft nur mit einer gemeinsamen Plattform Amazon und Co. die Stirn bieten können. 

Lieber selber machen, als das Online-Geschäft DocMorris und Co. oder gar Amazon zu überlassen – diese Botschaft ist in der Apothekerschaft offenbar angekommen. Bestellen digital, abholen in der Apotheke vor Ort oder von dieser per Botendienst liefern lassen, lautet die Prämisse. So bieten beispielsweise Dienstleister wie apotheken.de, die Großhändler und die Softwarehäuser Webshop-Lösungen und/oder Vorbestellapps an. Auch die standeseigene VSA kam jüngst mit einer App um die Ecke. Diese hat den Vorteil auf ihrer Seite, dass sie von den Apothekerverbänden gepusht wird – in Baden-Württemberg ist sie für Verbandsmitglieder kostenlos. 

Nun hat sich ein weiterer großer Player im Apothekenmarkt zu Wort gemeldet – der Wort & Bild Verlag. Allerdings nicht mit einer eigenen App oder einen neuen Plattform, sondern vielmehr mit einer strategischen Ansage. Denn nach Ansicht von Geschäftsführer Andreas Arntzen sind sämtliche Insellösungen zum Scheitern verurteilt. „Nur eine konzertierte Lösung wird am Ende bestehen können“, sagt er im Interview mit DAZ.online. Selbst der Wort & Bild Verlag, dessen digitale Angebote wie beispielsweise die App laut Arntzen 10.000 Apotheken nutzen, sei allein nicht groß genug.

Auch drei oder vier Player, die sich zusammentun, reichen seiner Meinung nach nicht aus. Und dabei gehe es nicht primär darum, DocMorris und Co. die Stirn zu bieten, da ständen weit größere Player in den Startlöchern, allen voran Amazon. Ob das in drei, in vier oder in sieben Jahren auf Deutschland zukommt, könne niemand sagen, aber es ginge darum sich jetzt strategisch auszurichten, „mit einer gemeinsamen Plattform für alle Apotheker“, so der Verlagschef.


„Insellösungen sind zum Scheitern verurteilt“

 Andreas Arntzen, Geschäftsführer Wort & Bild Verlag


Wie soll es Arntzens Vorstellungen zufolge also weitergehen? „Nun geht es darum, Partner für eine gemeinsame Plattform zu finden. Da muss man die Egoismen auch mal beiseiteschieben. Hier geht es nicht um Anteile, sondern um eine Lösung“, so Arntzen weiter. Infrage kommen für den Geschäftsführer hier alle, deren Kerngeschäft ebenso am Erhalt der Apotheke vor Ort hängt wie das des Verlags. Man habe eine historische Chance, das Thema zu ergreifen, erklärt er – einen Satz, den er übrigens auch schon von anderen Markteilnehmern gehört habe, wie er sagt. Seiner Meinung nach bedarf es einer Plattform, die bundesweit funktioniert. Kein Kunde wolle in Hamburg eine andere App als in München oder eine, die in bestimmten Gegenden nur wenige Apotheken anzeigt, weil keine teilnehmende in der Nähe ist.

Gibt es bereits Beteiligungen an bestehenden Plattformen?

„Die Apotheken haben mehr zu bieten als Amazon“, davon ist Arntzen überzeugt. Denn: „Die haben die Nähe zum Kunden. Allerdings gilt es, dessen Brille aufzusetzen und seine Bedürfnisse zu erkennen, denn die Verbraucher sind aus anderen Branchen verwöhnt und sehr anspruchsvoll. Die gemeinsame Plattform muss also attraktiv sein.“

In anderen Branchen sei das bisher kaum gelungen, solche gemeinsamen Plattformen der Einzelhändler zu schaffen und den ganz Großen damit Paroli zu bieten, sagt Arntzen. Am ehesten in diese Richtung gehe vielleicht noch Libri, ein Unternehmen das unter anderem Webshops für Buchhändler anbietet. Die Insellösungen hätten aber in der Regel nicht überlebt.

Mehr zum Thema

„Wir haben schon viele Gespräche geführt und den Markt sondiert“

Seit Wochen schon halten sich im Apothekenmarkt Gerüchte, nach denen der Wort & Bild-Verlag bereits tätig geworden ist und sich an einer bestehenden Platform beteiligt haben soll. Immer wieder hört man beispielsweise den Namen Curacado, ein Online-Dienstleister für Apotheker, der vom Nürnberger Pharmazeuten Ralf König gegründet wurde.

Diesen Gerüchten erteilt Arntzen allerdings eine klare Absage. Er sei auf das Thema, nicht nur im Zusammenhang mit Curacado, in letzter Zeit oft angesprochen worden. „Wir haben schon viele Gespräche geführt und den Markt sondiert, nicht nur Richtung Dienstleister, sondern auch mit technischen Anbietern. Am Ende geht es darum, die Bedürfnisse des Kunden einzufangen.“

Auch das Gerücht, dass man mit dem „Einstieg in den Versandhandel schwindenden Umschau-Umsätzen“ entgegenwirken wolle, stimmt laut Arntzen nicht. „Wir sehen uns als Partner der Apotheken und wollen diese unterstützen in einem Bereich, der für viele neu ist und den sie in ihrer Komplexität gar nicht durchdringen. Natürlich haben wir Interesse daran, den Bestand der Apotheken zu erhalten, so wie viele andere auch.“ 



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Verlagschef zur Zukunft von Apotheken-Bestelldiensten

Wort&Bild sucht Partner

Wort & Bild verkauft Shopsystem-Anbieter

Sanacorp übernimmt Curacado

Was plant der Digital-Pakt um die „Big Five“?

Initiative pro AvO: Startschuss im Sommer

Wort & Bild, Gehe, Rowa, Sanacorp, Noventi

Großer Apotheken-Digitalpakt kontert Noweda und Burda

Noweda-Chef Kuck: DocMorris will den guten Namen der Apotheken ausnutzen

Zukunftspakt: Absage an DocMorris-Plattform

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.