Mit DAZ.online in den Urlaub

Die richtige Pflege für sonnengeplagte Haut

Stuttgart - 23.07.2018, 17:45 Uhr

Bei starkem Sonnenbrand lieber nicht: Quark oder Joghurt auf die verbrannte Haut. (c / Foto: koldunova_anna / stock.adobe.com)

Bei starkem Sonnenbrand lieber nicht: Quark oder Joghurt auf die verbrannte Haut. (c / Foto: koldunova_anna / stock.adobe.com)


Finger weg von selbsthergestellten Aloe-vera-Gelen

Auch eigens hergestellte Aloe-vera-Produkte sind kritisch zu bewerten, da die in der Blatthülle enthaltenen Anthranoide nicht auf die Haut gelangen sollten. Sie sind bei Eigenerzeugung aus der Pflanze schwer von deren gelartigem Blattinneren zu trennen, für das die Aloe vera bekannt ist.

Mehr zum Thema

Auch Apothekenprodukte im Test

Ökotest checkt Aloe-vera-Gele

Daher gilt für beide Hausmittel: lieber auf im Handel verfügbare Pflegeprodukte zurückgreifen. Auch von zu kalten Kompressen oder gar Eis beziehrungsweise Eisspray ist dringend abzuraten, da eine Kälteschädigung der ohnehin schon lädierten Haut die Folge sein kann.

Pro Natures Aloe Vera Gel 99,7 %

PZN: 6159670

Aloin-frei, hoher Ligningehalt öffnet Hautporen und lässt die Feuchtigkeit tief in die Haut eindringen. Lindert Reizungen und beruhigt die Haut, pH-Wert 5,3.

Anwendung von Aloe Vera ist umstritten. Von Selbstherstellung aus der Pflanze ist abzuraten!
Gelig-klebrige, fettfreie Formulierung.

Kühle Umschläge empfehlenswert

Was sich allerdings unterstützend bewährt hat, sind Umschläge mit kaltem Wasser oder kühlem abgekochten Schwarztee, dessen Gerbstoffe antiinflammatorische Eigenschaften besitzen. Durch getränkte Tücher oder Kleidungsstücke können sie auf der Haut verweilen und dort zur Milderung der Symptome beitragen.

Als A und O bei Sonnenbrand gilt immer noch die Rehydratation sowohl von außen über Lotionen, Geltexturen oder Sprays und Umschläge, als auch von innen. Deshalb ist einer der wichtigsten Beratungstipps: Ausreichend Wasser trinken!



Ariane Gerlach, Apothekerin, DAZ-Autorin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.