Deutsch-griechischer Arzneimittelskandal

Ministerium ruft mutmaßlich gestohlene Arzneimittel nun doch zurück

Berlin - 19.07.2018, 07:00 Uhr

Keine gute Woche für die brandenburgische Gesundheitsministerin Diana Golze: In ihrem Zuständigkeitsbereich soll ein Arzneimittelhändler Hehlerei mit Krebsmedikamenten betrieben haben. (b / Foto: Imago)

Keine gute Woche für die brandenburgische Gesundheitsministerin Diana Golze: In ihrem Zuständigkeitsbereich soll ein Arzneimittelhändler Hehlerei mit Krebsmedikamenten betrieben haben. (b / Foto: Imago)


Wusste das LAVG Bescheid?

Als das Ministerium im Rahmen der ARD-Recherchen mit dem Diebstahlsverdacht konfrontiert wurde, hat es die Berichte zu Lunapharm beim LAVG angefordert. Darin entdeckte es am vergangenen Dienstagabend einen Vermerk zu einem Amtshilfeersuchen, das das Landeskriminalamt dem LAVG am 7. März 2017 zugestellt haben soll. Das Originaldokument war in der Akte zwar nicht mehr vorhanden, jedoch enthielt der Vermerk einen Hinweis auf Diebstahl.

Ab diesem Zeitpunkt hätte das LAVG einen Rückruf starten müssen, sind sich die Ministerin Diana Golze (Linke) und ihre Staatssekretärin Almuth Hartwig-Tiedt einig. „Ich sehe das sehr kritisch“, betonte Golze. Noch wenige Tage zuvor hatte sich das Ministerium in einer Presseerklärung schützend hinter das Amt gestellt.

Um einen Rückruf zu starten, müsse allerdings schon mehr vorliegen als nur ein „Bauchgefühl“, wandte Thomas Barta, Abteilungsleiter im Landesgesundheitsministerium ein. Auch in der E-Mail vom 27. März 2017, die das LAVG von der griechischen Überwachungsbehörde EOF erhalten habe, sei nur die Rede von „illegalen Wegen“ gewesen, was nicht automatisch „gestohlen“ bedeute.

Kommt der Rückruf zu spät?

Mit dem aufgetauchten Aktenvermerk stand für das Ministerium fest, dass ein Rückruf erfolgen muss. Dieser solle auf Apotheken- Großhandels- und Arztebene stattfinden und werde demnächst veröffentlicht, heißt es. Doch um welchen Umfang geht es überhaupt?

Hartwig-Tiedt sprach von einer „geringen Menge“ und bezog sich dabei auf die Angaben des Unternehmens Lunapharm, das dem Ministerium sieben verschiedene Präparate und insgesamt 700 Packungen nannte. Welche Apotheken oder weitere Händler die betroffenen Produkte erhalten haben, sei noch nicht bekannt. Diese Kundenaufstellung müsse Lunapharm dem Ministerium noch liefern. Das ARD-Magazin Kontraste geht dagegen von dem zwanzigfachen Umfang aus. So sollen den Recherchen des Senders zufolge etwa 14.000 Packungen und bis zu 15 verschiedene Präparate betroffen sein.

„Das meiste ist schon verabreicht“, gab Hartwig-Tiedt zu bedenken. Die ersten Indizien über die mutmaßlichen kriminellen Vorgänge sind seit anderthalb Jahren bekannt. Das Mindesthaltbarkeitsdatum der meisten onkologischen Präparate liegt bei zwei Jahren. Sollte eine Gesundheitsgefährdung durch Wirkminderung entstanden sein, dürfte der Rückruf für die meisten Patienten zu spät kommen.

Unsicher ist zudem, wie zuverlässig die betroffenen Präparate überhaupt zurückverfolgt werden können. Denn Lunapharm verfügt nicht nur über eine Großhandels- sondern auch über eine Herstellungserlaubnis und kann daher Arzneimittel umpacken. Durch eine veränderte Kennzeichnung könnte der Händler theoretisch die Spuren verwischt haben.



Dr. Bettina Jung, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Landesgesundheitsministerin räumt Versäumnisse ein – Infotelefon eingerichtet

Brandenburger Aufsicht ruft Produkte von Lunapharm zurück

Deutsch-griechischer-Arzneimittelskandal

Lunapharm-Rückrufe: Diese Arzneimittel sind betroffen

Vertrauen in die Arzneimittelaufsicht schwindet – Ministerin bringt Maßnahmenbündel auf den Weg

Illegaler Arzneimittelhandel: Ministerium will für Aufklärung sorgen

Brandenburg: Gesundheitsministerin entschuldigt sich für Versäumnisse der Aufsicht

Golze will aufklären und aufräumen

Arzneischmuggel aus Griechenland / Aufsicht weist Vorwürfe zurück

Brandenburger Großhändler im Visier

Griechisch-deutscher Arzneimittelskandal

Taskforce will Aufsichts-Defizite ergründen

2 Kommentare

Gesundheitsministerin

von Bernd Küsgens am 19.07.2018 um 8:30 Uhr

Da kann man sehen, was herauskommt, wenn man eine Sozialpädagogin zur Gesundheitsministerin macht. Ich erwarte einen Rücktritt!!

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Gesundheitsministerin DG

von Dr Schweikert-Wehner am 19.07.2018 um 15:09 Uhr

Nichts gegen die Linken, denn andere Freunde haben wir nicht mehr!
Finden Sie Spahn passender?

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.