Deutsch-griechischer Arzneimittelskandal

Ministerium ruft mutmaßlich gestohlene Arzneimittel nun doch zurück

Berlin - 19.07.2018, 07:00 Uhr

Keine gute Woche für die brandenburgische Gesundheitsministerin Diana Golze: In ihrem Zuständigkeitsbereich soll ein Arzneimittelhändler Hehlerei mit Krebsmedikamenten betrieben haben. (b / Foto: Imago)

Keine gute Woche für die brandenburgische Gesundheitsministerin Diana Golze: In ihrem Zuständigkeitsbereich soll ein Arzneimittelhändler Hehlerei mit Krebsmedikamenten betrieben haben. (b / Foto: Imago)


Aufatmen – Fehlanzeige! Offenbar ist nicht auszuschließen, dass die Wirksamkeit der mutmaßlich gestohlenen Krebsmedikamente, die der brandenburgische Händler Lunapharm in Verkehr brachte, doch beeinträchtigt sein könnte. Daher hat das brandenburgische Gesundheitsministerium einen Rückruf der betroffenen Produkte gestartet. Dies teilte das Ministerium am gestrigen Mittwoch mit und revidierte damit seine Aussage vom Freitag.

Vergangene Woche berichtete das ARD-Magazin Kontraste über den mutmaßlichen Pharmaskandal: Der im brandenburgischen Mahlow ansässige Arzneimittelhändler Lunapharm soll von einer griechischen Apotheke Medikamente bezogen haben, die Diebesgut einer kriminellen Schmuggelbande gewesen sein sollen. Dabei habe es sich um hochpreisige Onkologika gehandelt, heißt es. Laut Kontraste verlief der Schmuggeltransport ungekühlt, sodass es bei temperatursensiblen Biologika zu einem Wirkverlust gekommen sein könnte.   

Noch am vergangenen Freitag dementierte das Gesundheitsministerium, dass für Patienten ein Sicherheitsrisiko bestanden habe. Denn das dem Ministerium unterstellte Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit (LAVG) habe im Mai 2017 Stichproben im Landeslabor Berlin-Brandenburg überprüfen lassen, die einwandfrei gewesen seien.

Arzneimitteltests offenbar nicht aussagekräftig

Das Brandenburger Gesundheitsministerium nimmt nun die Entwarnung im deutsch-griechischen Arzneimittelskandal zurück. Am vergangenen Dienstag initiierte es einen Rückruf aller Präparate, die die Lunapharm Deutschland GmbH aus Griechenland bezogen haben soll. Dies teilte das Ministerium bei einer Pressekonferenz am gestrigen Mittwoch mit. Denn seit Dienstagabend gebe es Verdachtsmomente, denen zufolge eine Gesundheitsgefahr nicht länger auszuschließen sei. 

Das LAVG hat nämlich anscheinend seinen Besuch bei Lunapharm im Vorfeld angekündigt und lediglich zwei und zudem temperaturunempfindliche Präparate testen lassen. Darüber hinaus verfügt das Landeslabor Berlin-Brandenburg nicht über die Geräte, spezielle Proteinanalysen durchzuführen, die zur Qualitätsüberprüfung von wärmeempfindlichen Biologika notwendig gewesen wären.

Doch solche Analysen hielt weder das LAVG noch das Ministerium bis vor kurzem für erforderlich. Denn bislang ging das Ministerium nicht von einem Diebstahl aus, sondern lediglich von unzulässigen Vertriebswegen – Lunapharm hatte Arzneimittel von einer griechischen Apotheke bezogen, die nach dortigem Recht nicht hätte exportieren dürfen. Doch hatte das LAVG das Ministerium umfassend informiert?



Dr. Bettina Jung, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Landesgesundheitsministerin räumt Versäumnisse ein – Infotelefon eingerichtet

Brandenburger Aufsicht ruft Produkte von Lunapharm zurück

Deutsch-griechischer-Arzneimittelskandal

Lunapharm-Rückrufe: Diese Arzneimittel sind betroffen

Vertrauen in die Arzneimittelaufsicht schwindet – Ministerin bringt Maßnahmenbündel auf den Weg

Illegaler Arzneimittelhandel: Ministerium will für Aufklärung sorgen

Brandenburg: Gesundheitsministerin entschuldigt sich für Versäumnisse der Aufsicht

Golze will aufklären und aufräumen

Arzneischmuggel aus Griechenland / Aufsicht weist Vorwürfe zurück

Brandenburger Großhändler im Visier

Griechisch-deutscher Arzneimittelskandal

Taskforce will Aufsichts-Defizite ergründen

2 Kommentare

Gesundheitsministerin

von Bernd Küsgens am 19.07.2018 um 8:30 Uhr

Da kann man sehen, was herauskommt, wenn man eine Sozialpädagogin zur Gesundheitsministerin macht. Ich erwarte einen Rücktritt!!

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Gesundheitsministerin DG

von Dr Schweikert-Wehner am 19.07.2018 um 15:09 Uhr

Nichts gegen die Linken, denn andere Freunde haben wir nicht mehr!
Finden Sie Spahn passender?

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.