Tipps vom apotheker

Was hilft gegen die Komorbiditäten des Fußballfiebers?

Stuttgart - 27.06.2018, 14:15 Uhr

Schon das entsprechende Equipment gesichert? Wir haben Tipps aus der Apotheke gegen die Begleiterscheinungen des Fußballfiebers. (Foto: imago) 

Schon das entsprechende Equipment gesichert? Wir haben Tipps aus der Apotheke gegen die Begleiterscheinungen des Fußballfiebers. (Foto: imago) 


Was tun am Morgen nach der Party und bei Fußball-induzierter Depression

Ob der Frust über eine Niederlage ertränkt werden muss oder der letzte Sieg etwas zu heftig begossen wurde, für den Kater am nächsten Tag macht das keinen Unterschied. Hier lautet die Devise: Viel trinken, um der alkohol-bedingten Dehydratation entgegenzuwirken. 

Noch besser als Wasser eignen sich Brühe, isotonische Sport-Drinks oder auch Elektrolyt-Lösungen (z.B. Elotrans® oder Katerkiller®, am besten schon vor dem Schlafengehen), da sie zusätzlich Elektrolytverluste ausgleichen. Außerdem empfiehlt es sich, zwischen den alkoholischen Getränken immer wieder Wasser zu trinken. Geht der Kater mit Kopfschmerzen einher, schaffen NSAR wie ASS oder Ibuprofen schnell und wirksam Abhilfe. Je nachdem wie groß der Leidensdruck ist, bieten sich Formulierungen mit einem schnellen Wirkeintritt an, also ASS in Form von Brausetabletten oder Ibuprofen als Lysinsalz. Paracetamol ist bei Alkohol-bedingtem Kopfschmerz weniger zu empfehlen.

Mehr zum Thema

Wenn wir nicht weiterkommen

Sollte es trotz vollem Einsatz beim Anfeuern mit der nächsten Runde nicht klappen, gibt es leider wenig guten Rat. Für die, die darauf schwören, mögen Rescue-Tropfen eine Option sein. 

Für alle anderen bleibt nur: sich gegenseitig die Wunden lecken, fachsimpeln woran es lag, die Schuld auf den Schiedsrichter schieben, den Rauswurf des Trainers fordern und vor allem nach vorne schauen – beim nächsten Mal packen wir es dann bestimmt.

Die Cartoons von Barbara sind im Rahmen der WM 2014 entstanden und in DAZ Nr. 24 /2014 erschienen. Weil wir sie so schön und immer noch passend finden, sind sie es absolut wert, bei Fußball-Großereignissen aus der Kiste geholt zu werden. 



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.