Facebook-Diskussion

Spahn will „grundsätzliche“ Reform der PTA-Ausbildung

Berlin - 21.06.2018, 14:10 Uhr

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat auf Facebook angekündigt, dass er die PTA-Ausbildung grundsätzlich reformieren wolle. (Foto: Külker)

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat auf Facebook angekündigt, dass er die PTA-Ausbildung grundsätzlich reformieren wolle. (Foto: Külker)


Verwaltungsausgaben der Kassen und Hilfsmittel-Verträge

Spahn wurde auch auf ein anderes Thema angesprochen, das viele Apotheker immer wieder umtreibt – gerade in Zeiten, in denen die Krankenkassen das Apothekenhonorar drastisch kürzen wollen: die Verwaltungsausgaben der Kassen. Spahn sagte dazu: „11 Milliarden Euro – das kann man sich einerseits gar nicht vorstellen, wie viel das ist. Gleichzeitig sind 11 Milliarden Euro 5 oder 6 Prozent der Gesamtausgaben in der Krankenversicherung von weit mehr als 200 Milliarden Euro. Im Vergleich zu anderen Bereichen sind das gar nicht so hohe Verwaltungskosten sind. Aber ich bin voll dabei: Wir müssen schauen, wo Verwaltungskosten gespart werden können und uns fragen: Was geht besser, was geht effizienter?“


Und noch ein für Apotheker spannendes Thema in Spahns Facebook-Diskussion: die Hilfsmittel-Ausschreibungen der Krankenkassen. Hier hatte das Bundesversicherungsamt, also die Aufsicht der bundesweit agierenden Krankenkassen, einige Kassen-Ausschreibungen gestoppt, weil dort zu viel Wert auf den Preis gelegt wurde. Spahn äußerte sich klar zu dem Thema: „Es ist richtig, dass wir da nicht jede Ausschreibung durchgehen lassen, so hat es der Gesetzgeber gewollt. Es kann nicht immer nur um den niedrigsten Preis gehen, sondern auch um eine gute Versorgung.“



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


2 Kommentare

Tja, Herr Spahn - ertappt !!

von Alfons Neumann am 22.06.2018 um 2:20 Uhr

Sehr geehrter Herr Spahn, Sie sagen also, daß 5 bis 6 Prozent der Gesamtausgaben "gar nicht so hohe " Kosten sind ? Wenn Sie dies der Verwaltungs-BLINDLEISTUNG der Krankenkassen zugestehen, muß also für uns eine entsprechende Anpassung erfolgen, denn derzeit sind wir mit max. 2,5 Prozent der Kosten (mit sinkender Tendenz) offensichtlich unterbezahlt. Da die Vort-Ort-Apotheken in Deutschland (nicht die Versand-Rosinenpicker!) WIRKLEISTUNG für die allgemeine Daseinsvorsorge erbringen, ist also logischerweise mindestens eine Verdoppelung s ä m t l i c h e r Vergütungsbestandteile vorzunehmen, da ohnehin schon lange überfällig ! Hintertürchen, doppelte Böden oder ähnliche Taschenspielertricks verbieten sich dabei naturgemäß von selbst. Ich erwarte demzufolge gemäß Ihrer Ankündigung eine entsprechend zeitnahe Umsetzung des oben genannten, denn von der Abkoppelung der deutschen Apotheke von der allgemeinen Entwicklung in Deutschland wissen Sie ja auch. Vielen Dank im voraus.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Inhalte.

von Karl Friedrich Müller am 21.06.2018 um 14:57 Uhr

wie bewerbe ich mich beim Versender?
Wie komme ich mit einem Gehalt auf Hartz 4 Niveau aus?
wo bekomme ich ein billiges Bett in einem 20 Personen Zimmer mit 15 qm?
Wie komme ich ohne Sozialversicherungen aus?
Wie überlebe ich im Alter? (Vielleicht erhöht die Regierung das Flaschenpfand - ja. alter Witz)
Arbeiten rund um die Uhr. im Akkord.
liebevoll Päckchen packen

Oder: wähle ich gleich einen anderen Beruf außerhalb des Gesundheitswesens?

Was gibt es zu reformieren, wenn die Apotheken sowieso platt gemacht werden?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.