Durch Zecken übertragene Erkrankung

Was ist FSME und wie schützt man sich?

Stuttgart - 22.06.2018, 07:00 Uhr

Bei Infektionen mit FSME gibt es keine kausal wirksamen antiviralen Arzneimittel, am besten schützt die FSME-Impfung. Diese ist zugelassen für Kinder ab einem Jahr. (Foto: imago)

Bei Infektionen mit FSME gibt es keine kausal wirksamen antiviralen Arzneimittel, am besten schützt die FSME-Impfung. Diese ist zugelassen für Kinder ab einem Jahr. (Foto: imago)


Bei welchen Urlaubszielen an FSME-Impfungen denken?

Ein erhöhtes Risiko für Infektionen mit dem FSME-Virus besteht in großen Teilen Bayerns, Baden-Württembergs sowie Teilen Südhessens und Thüringens, in Österreich, Tschechien und Teilen der Schweiz und Polen. Auch in Frankreich (Elsass) wurde in den letzten Jahren eine Zunahme an FSME-Infektionen beschrieben. Impfungen werden Personen empfohlen, die in diesen Ländern zeckenexponiert sind.

In Deutschland zirkuliert der zentraleuropäische Stamm (Western Sybtype). In anderen Ländern finden sich der fernöstliche (Far Eastern Subtype) und sibirische (Siberian Subtype) Subtyp des FSME-Virus, die mit schwereren Verläufen einhergehen können.

FSME-Infektionsrisiko nach Reiseziel

Das RKI unterscheidet bei Infektionen mit dem FSMEV

  • Länder mit hohem Risiko: Süddeutschland, Finnland, Schweden, Litauen, Lettland, Estland, Dänemark, Polen, Weißrussland, Russland, Österreich, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Norditalien, Ungarn, Rumänien (Siebenbürgen)
  • Länder mit mittlerem/geringem Risiko: Norwegen, Schweiz, Bulgarien, Ukraine.

                                                                          (Stand: RKI 29.01.2018)

FSME ist eine meldepflichtige Erkrankung, 2017 wurden 485 Fälle einer FSME-Erkrankung übermittelt, was einer Zunahme um 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht (2016: 348 Erkrankungen). Die jährliche Fallzahl schwankt jedoch stark, am niedrigsten war sie in den vergangenen Jahren 2012 mit 195 FSME-Erkrankten, das Maximum waren 546 Patienten im Jahr 2006.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.