DAZ.online-Serie „Die Besonderen“

Wochenbett-Unterstützung aus der Apotheke

Stuttgart - 13.06.2018, 13:30 Uhr

Apothekerin Friederike Klemm und Hebamme Kerstin Lüking entwickeln Produkte, die Mütter im Heilungsprozess nach der Geburt unterstützen. (Alle Fotos: wochenbettbox.de)

Apothekerin Friederike Klemm und Hebamme Kerstin Lüking entwickeln Produkte, die Mütter im Heilungsprozess nach der Geburt unterstützen. (Alle Fotos: wochenbettbox.de)


Testreihen und unmittelbares Feedback

„Die Entwicklung der Produkte ging uns leicht von der Hand“, erklärt Klemm den Entwicklungsprozess. Während Lukig ihre Erfahrung als Hebamme und Mutter von sieben Kindern einbrachte, konzentrierte sich die Stadt-Apothekerin darauf, die richtigen Wirkstoffe zu finden. Der Homoöpathie zugetan, habe sie ausschließlich natürliche Stoffe verwenden wollen, so die gebürtige Stuttgarterin. Im Falle von „Titty-Gloss“ – einem Konzentrat zur Brustwarzenpflege während der Stillzeit – hätten gereinigtes Bienenwachs zusammen mit einem ätherischen Öl als Basis und Salbei-Extrakt eine zusammenziehende Wirkung.

Die Produkte bestehen ausschließlich aus natürlichen Stoffen.

 „Mir war wichtig, dass die Mütter nur geringe Mengen des Produkts verwenden müssen“, erläutert Klemm die Idee zur Zusammensetzung. Zudem sollte neben der Verträglichkeit für den Säugling auch die beanspruchten Brustwarze gekräftigt werden. Nach etwa 15 Ansätzen hatte die Pharmazeutin die richtige Konsistenz und das optimale Mischverhältnis gefunden.

Dabei half ihr unmittelbares Feedback aus dem Netzwerk ihrer Geschäftspartnerin: Während des Herstellungsprozesses testeten junge Familien und Hebammen die Produkte kritisch in der Praxis. „So konnten wir rasch reagieren, wenn etwas noch nicht rund war“, erzählt Klemm, „im Falle des Glosses bedeutete das beispielsweise, den Salbei-Extrakt zu reduzieren, um unangenehmes Kribbeln zu vermeiden“. Bei der Calendula-Tinktur entschiedendie Macherinnen sich nach dem Praxistest für eine Sprayflasche als Verpackung. „Die kann am Wickeltisch auch mal umfallen, wenn Eltern gestresst sind“, erklärt Klemm die wohldurchdachte Produktpalette.

Neue Stelle dank Erfolg der Box

Noch stellt die Apothekerin alle Bestandteile der Box zusammen mit ihrem Team in der Stadt-Apotheke her. Auch die Etikettierung per Hand und den Versand übernehmen die Mitarbeiter.

„Im Moment ist das alles noch gut zu stemmen und macht vor allem viel Freude“, strahlt die erfinderische Apothekerin, die durch den Erfolg der Box, sogar eine neue halbe PTA-Stelle schaffen konnte. Schon wieder mit neuen Ideen schwanger schließt Klemm: „Ich denke bereits über ein Set für Neugeborene nach.“



Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.