Bayern

Kammer verpflichtet Apotheker zu Rezeptur-Ringversuchen

Berlin - 13.06.2018, 09:05 Uhr

Die Bayerische Landesapothekerkammer hat ihre Berufsordnung in den Bereichen Rezeptur-Testkäufe und Ringversuche geändert. (Foto: Sket)

Die Bayerische Landesapothekerkammer hat ihre Berufsordnung in den Bereichen Rezeptur-Testkäufe und Ringversuche geändert. (Foto: Sket)


Keine Herstellung mehr nach Testkauf-Anfragen

Die Apotheker stellen das Medikament dann her und schicken es an das ZL. Innerhalb von sechs Monaten müssen die Apotheker gegenüber der Kammer nachweisen, dass sie den Test bestanden haben. Klappt es beim ersten Mal nicht, erhalten sowohl der Pharmazeut als auch die Kammer eine Mitteilung vom ZL. Gegebenenfalls muss dieser Vorgang durch die einzelne Apotheke so oft wiederholt werden, bis der Qualitätstest bestanden ist.

Die Kosten der Herstellung trägt übrigens der Apotheker selbst, die Kosten der Überprüfung (für alle bestandenen Tests) übernimmt allerdings die Kammer. Was passiert, wenn ein Mitglied die Tests auch nach wiederholter Teilnahme nicht besteht, wurde zumindest öffentlich nicht erörtert bei der Delegiertenversammlung. Die neuen Ringversuche sollen im 2. Quartal 2019 starten. Bis dahin soll die Qualität der bayerischen Rezepturen weiterhin durch die bisherigen Testkäufe überprüft werden.

Testkäufe: Nur noch Überprüfung der Bereitschaft

Auch die Konzeption der Testkäufe wird sich in Bayern aber ändern. Bisher mussten die betroffenen Apotheker bei einem Testkauf auch eine Rezeptur herstellen, deren Qualität überprüft wurde. In Zukunft soll aber nur noch die Bereitschaft der Apotheker für eine Rezepturanfertigung überprüft werden. Verweigert der Pharmazeut die Rezeptur, soll es Ärger geben.

Wie genau das neue Testkaufmodell ablaufen soll, steht noch nicht fest. Im Beschluss heißt es dazu: „Durch ein von der Kammer noch zu erstellendes Szenario wird ausschließlich die Bereitschaft zur Rezepturherstellung mittels Telefon oder vor Ort abgefragt, ohne dass es zur Herstellung selbst kommen wird.“



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Mystery Shopping, Pseudo-Customer-Besuche, Rezeptur-Überprüfungen

Kammern testen mehr Apotheken

Das ZL bietet praktische Unterstützung mit Rezeptur- und Kapsel-Ringversuchen

Mit Ringversuchen zu mehr Qualität

Bayerische Landesapothekerkammer

Wie spürt man Rezeptur-Verweigerer auf?

Bericht von der Delegiertenversammlung der Bayerischen Landesapothekerkammer

Maßnahmen gegen Rezepturverweigerer geplant

1 Kommentar

könnte problematisch werden

von Peter Bauer am 13.06.2018 um 12:10 Uhr

Per Telefon könnte tatsächlich schwierig werden ,weil wir eine Anzahlung von 10€ bei Rezepturbestellungen,die nicht auf Kassenrezept sind ,verlangen.Die Vergangenheit hat gezeigt ,dass sich einige Kunden leicht mit der Bestellung tun,aber schwer mit dem Abholen und Bezahlen.Vom gesammten Schriftkram mit Namensnennung mal ganz abgesehen.Also liebe Delegierte,da müsst Ihr nochmals nacharbeiten,weil wohl die wenigsten Apotheken eine Rezeptur für einen Unbekannten einfach so per Telefon ohne Absicherung annehmen und Gefahr laufen nie mehr wieder ein Wort von dem Besteller zu hören.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.