Magdalene Linz und die Gehe zum GKV-Papier

„Die Kassen wollen Strukturen zerschlagen“

Berlin - 13.06.2018, 14:40 Uhr

Gehe-Chef Peter Schreiner meint, dass die Kassen mit ihrem Positionspapier den Willen zeigen, Strukturen zu zerschlagen. (Foto: Gehe)

Gehe-Chef Peter Schreiner meint, dass die Kassen mit ihrem Positionspapier den Willen zeigen, Strukturen zu zerschlagen. (Foto: Gehe)


Gehe: 30 Millionen Euro weniger

In einer Mitteilung äußerten sich auch der Apotheker-Beirat der Gehe-Kooperation „gesund leben“ und die Unternehmensführung kritisch. Der Beiratsvorsitzende Christian Flössner erklärte: „Das oberste Ziel des GKV-Spitzenverbandes sollte es sein, den Patienten in den Mittelpunkt zu stellen. Einsparungen von mehr als einer Milliarde Euro bei den Apothekern konterkarieren dieses Ziel jedoch zutiefst. Nur wem das Patientenwohl nicht am Herzen liegt, fordert derartige Einsparungen. Offensichtlich möchten die Kassen gut funktionierende Strukturen zerschlagen.“  

Es könne nicht die wichtigste Aufgabe der Kassen sein, „Geldberge anzuhäufen“. Vielmehr sollten sie die Versorgung unterstützen. „Absolut kontraproduktiv sind dagegen Forderungen, beispielsweise das Leistungsspektrum von Apotheken abspecken oder die Öffnungszeiten reduzieren zu wollen. Vielmehr sollten Kassen ihre Anstrengungen im Bereich der Prävention verstärken. Hier kann die Apotheke künftig eine zentrale Rolle einnehmen“, so Flössner.

Gehe-Chef Dr. Peter Schreiner erklärte zudem, dass der Großhändler bei einer Umsetzung der Kassenforderung Millionenbeträge verlieren würde. „Die vom GKV-Spitzenverband geforderten Einsparungen würden die Gehe jährlich mehr als 30 Millionen Euro kosten. Auf dieser Basis lässt sich ein zuverlässiger vollversorgender Pharmagroßhandel nicht betreiben.“ Zur Erklärung: Die Agentur 2HM hatte vorgeschlagen, die prozentuale Marge der Großhändler von derzeit 3,15 Prozent auf 0,53 Prozent abzusenken, den Fixzuschlag aber leicht zu erhöhen. Die Gehe hatte kürzlich eine gegenteilige Forderung ins Spiel gebracht: Der Fixzuschlag soll demnach von derzeit 70 Cent auf 96 Cent steigen.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Kritik gegenüber dem GKV-Spitzenverband

Gehe-Beirat protestiert

Apothekenketten, Versand-Verträge, Apothekenbusse

Einstimmig: Kassen fordern drastische Kürzungen am Apothekenhonorar  

DAV-Stellungnahme zum GKV-Positionspapier

„Nicht nur patientenfeindlich, sondern auch völlig absurd“

Verwaltungsrat fordert drastische Einsparungen / DAV-Chef Becker: „Völlig absurd“

GKV-Spitzenverband: Kampfansage an die Apotheker

Papier zur „Neuordnung der Apothekenstrukturen“

Krankenkassen wollen eine Milliarde Euro am Apothekenhonorar sparen

Positionspapier zur Neuordnung der Apothekenstrukturen und -vergütung

GKV-Spitzenverband folgt den Empfehlungen der Honorargutachter

Eine Diskussion zum Apothekenhonorar im Vorfeld des Deutschen Apothekertags

„Wir subventionieren doch die Kassen mit unserer OTC-Abgabe“

1 Kommentar

Bedrohung

von Reinhard Rodiger am 13.06.2018 um 16:57 Uhr

„Wenn das so käme, wäre mindestens jede dritte Apotheke in ihrem Bestand bedroht.“ Zitat Magdalene Linz

Es ist zwar schön, wenn aus der Standesführung sich mal jemand öffentlich meldet.Doch es sollte auch richtig sein.Wenn schon das Gutachten von 25% gefährdeten Apotheken ausgeht, dann kann der Entzug von 1 Mrd nicht nur noch weitere 10 % gefährden.Die genannte Zahl ist also viel zu niedrig und entspricht der, mit der sowieso still gerechnet wird.Entzug von 1Mrd gefährdet zusätzlich mindestens den doppelten Anteil.Also zusammen 75%.
Derartige Fehleinschätzungen sind besonders bei sonstigem Schweigen weder zielführend nachhilfreich- sie schaden erheblich.Nichts ist gefährlicher als schwer korrigierbare Einschätzungen.Sie werden genauso zurückgespielt wie die Negierung des Gutachtens.

Die echte Bedrohung ist irreführender oder fehlender Kommentar.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.