Rheinland-Pfalz

Apothekerkammer integriert ausländische Apotheker erfolgreich

Berlin - 29.05.2018, 07:00 Uhr

Die albanische Apothekerin Greta Spaha ist eine der ersten Absolventen der Qualifizierungskurse für ausländische Apotheker der Landesapothekerkammer
Rheinland-Pfalz. (Foto: Greta Spaha)

Die albanische Apothekerin Greta Spaha ist eine der ersten Absolventen der Qualifizierungskurse für ausländische Apotheker der Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz. (Foto: Greta Spaha)


Mit viel Disziplin zu guten Abschlüssen

Die Teilnehmer der Integrationskurse kommen alle aus nicht EU-Staaten. Im Januar 2017 sind 17 ausländische Apotheker am Start gewesen – 16 davon blieben bis zum Ende. Joachim Thoss von der LAK Rheinland-Pfalz zeigt sich sehr zufrieden mit der Disziplin der Absolventen: „Die Teilnehmer mussten wöchentlich am Donnerstag aus allen Gegenden nach Mainz zum Unterricht anreisen – teilweise über 150 Kilometer entfernt.“

Zudem sei die Bestehensquote bei den Prüfungen sehr hoch. Die Fachsprachprüfung sei unabdingbar, aber vor allem die schlechten Ergebnisse der Kenntnisprüfungen in der Vergangenheit seien Anlass für das Projekt gewesen. „Die Kursteilnehmer 2017 haben eine deutlich bessere Quote in der Kenntnisprüfung“, freut sich Thoss.  

Die 2017er Absolventen hätten eine große Nationalitätenvielfalt aufgewiesen. Gleichzeitig hätte es große Unterschiede des Kenntnisstandes der Teilnehmer gegeben. Das deutsche Gesundheitssystem und diesbezügliche Rechtsfragen müssten vermittelt werden. Das Feedback der Absolventen sei bestens gewesen, ergab laut Thoss eine Evaluation am Abschluss des Kursjahres. „Es wurde positiv festgestellt, dass es keine, zumindest nicht sichtbaren, Probleme kultureller Art oder Hürden gab“, resümiert er. Doch auch von Problemen berichtet Thoss, denn vor allem die Suche nach einem Praktikumsplatz gestalte sich teilweise schwierig. Erschwert würde das Ganze durch eine fehlende gesetzliche Verpflichtung für ein Praktikum, obwohl ansonsten EU-weit gefordert. „Alles ist freiwillig und damit ohne Durchsetzungskraft“, erläutert Thoss die schwierige Situation.  



Inken Rutz, Apothekerin, Autorin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Nationaler Integrationspreis der Bundesregierung

Apotheker gewinnen Auszeichnung für Integrationsprojekt

Zwei Probleme ausgebildeter Fachkräfte mit Migrationshintergrund / Völker-Schule steuert dagegen

PTA-Mangel ausgleichen und Menschen eine Chance geben

Händedesinfektionsmittel für Hebammen / Sektkellerei spendet Ethanol / Kammerpräsident Kiefer in Funk und Fernsehen

Rheinland-Pfalz: Aktionen gegen Corona

Vorbereitungskurs für die Eignungsprüfung für PTA

Fit gemacht für die Apotheke in Deutschland

Bundeskanzlerin Merkel überreicht Preis für Projekt „IQ – Apotheker für die Zukunft“

Auszeichnung für Integrationsprojekt der LAK Rheinland-Pfalz

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.