Tag der Organspende

So stehen die Deutschen zur Organspende

Stuttgart - 28.05.2018, 15:30 Uhr

„Egal wie Sie ihn tragen, Hauptsache, Sie haben ihn: Den Organspendeausweis!“ So lautet der Slogan einer Aufklärungskampagne der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. (Foto: BZgA)

„Egal wie Sie ihn tragen, Hauptsache, Sie haben ihn: Den Organspendeausweis!“ So lautet der Slogan einer Aufklärungskampagne der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. (Foto: BZgA)


Zum Tag der Organspende am 2. Juni ruft Bundesgesundheitsminister Jens Spahn dazu auf, sich mit der Organspende auseinanderzusetzen. Die Auseinandersetzung müsse „für uns alle zur Selbstverständlichkeit werden“, sagte Spahn gegenüber der dpa. Einer Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zufolge stehen die Deutschen der Organspende so positiv gegeüber wie noch nie. Einen Organspendeausweis besitzen dennoch nur 36 Prozent. Wäre die Widerspruchslösung ein Modell für Deutschland?

Jeder sollte für sich eine Entscheidung zur Organspende treffen und sie entsprechend auf einem Organspendeausweis dokumentieren: „Das sind wir den mehr als 10.000 Menschen schuldig, die voller Hoffnung auf ein Organ warten“, sagte Jens Spahn (CDU) anlässlich des Tags der Organspende am kommenden Samstag gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. Wie die Deutschen mittlerweile zur Organspende stehen, hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) untersucht. Sie hat vorab bereits einige Daten veröffentlicht. 

Von November 2017 bis Februar 2018 wurden dazu 4000 Bürger im Alter von 14 bis 75 Jahren befragt. Einen Organspendeausweis haben demnach 36 Prozent, 2012 waren es nur 22 Prozent. Positiver als die Zahl der Organspendeausweis-Besitzer vermuten lässt, sind die Deutschen gegenüber dem Thema Organ- und Gewebespende derzeit eingestellt: 84 Prozent stehen dem Thema eher positiv gegenüber, acht Prozent eher negativ und weitere acht Prozent bezeichneten sich in der Umfrage der BZgA als neutral. Die Diskrepanz zwischen der Zahl der zum Thema positiv Eingestellten und der tatsächlichen Besitzer eines Organspendeausweises könnte man damit erklären, dass die Menschen nicht ausreichend informiert sind, um sich letztlich für den Ausweis zu entscheiden. 46 Prozent schätzen sich selbst als gut informiert ein, 38 Prozent halten sich selbst für weniger gut informiert. 44 Prozent der Befragten hätten gerne mehr Informationen zum Thema.

Von den Personen, die sich bezüglich der Organspende entschieden haben (56 Prozent), stimmen 72 Prozent der Organ- und Gewebespende zu. 17 Prozent haben ihre Entscheidung zwar getroffen, aber nicht dokumentiert. 73 Prozent derer, die im Organspendeausweis der Spende zustimmen, gaben als Motiv an, dass sie anderen Menschen helfen wollen.

Viele denken, nicht für die Organspende geeignet zu sein

14 Prozent derer, die sich entschieden haben, widersprechen der Spende, neun Prozent übertragen die Entscheidung auf eine andere Person und fünf Prozent machen eine andere Angabe, heißt es in einer Pressemitteilung der BZgA.

Von den Menschen, die wiederum noch keine Entscheidung getroffen haben, wird dies zu 43 Prozent damit begründet, dass sie sich bisher zu wenig mit dem Thema beschäftigt haben. Wichtigster Grund für die Ablehnung der Spende im Organspendeausweis ist für 24 Prozent der Befragten, dass sie glauben, als Spender nicht geeignet zu sein. 22 Prozent äußern Angst vor Missbrauch beziehungsweise haben mangelndes Vertrauen aufgrund negativer Berichterstattung.



dpa / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


3 Kommentare

Zwangsabgabe

von Reiner Tiroch am 14.06.2019 um 18:50 Uhr

Nun sagt der geisteskranke Sphan, dass die Organe der Bürger dem Staat gehören. Nur so können sich die Politiker und die Elite aus Millionen Bürgern die besten Werte geben lassen. Wer dagegen ist ist ein Popolist, was?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Süß!

von Jennifer Schulz am 08.01.2019 um 13:43 Uhr

Nette Kampagne.

#ORIGANI

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Quergedacht

von reiner tiroch am 03.09.2018 um 9:30 Uhr

Wenn die Organspende für alle kommt, dann hat die Elite ja keine Probleme mehr mit dem Nachschub, gell?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.