DAZ.online-Serie „Die Besonderen“

Apotheke gewinnt Deutschen Lichtdesignpreis

Berlin - 28.05.2018, 17:50 Uhr


Lichtkonzept besticht durch Zurückhaltung

Die Löwen-Apotheke in Neuruppin ist eine Apotheke mit langer Tradition. Sie besteht seit 1698 und war zwischen 1819 und 1826 im Besitz von Louis Henry Fontane, dem Vater von Theodor Fontane (1819-1898). Das Konzept zum Umbau der Apotheke greift diese Historie auf und führt sie gleichzeitig in einem zeitlosen Ansatz mit klarer Raumgliederung in das 21. Jahrhundert. Wichtig ist neben der eigentlichen Einrichtung auch das Beleuchtungskonzept. Der Projektplaner der Conceptlicht GmbH, Jan Nielsen, erläutert im Gespräch mit DAZ.online die Herangehensweise: „Die unterschiedlichen Bereiche sollen durch das Lichtkonzept scharf voneinander getrennt sein. Dabei soll es zu keiner Verschmelzung der unterschiedlichen Lichtfarben kommen.“

Ziel sei, die Arbeitsbereiche gut auszuleuchten und gleichzeitig niemanden zu blenden. „Wir haben ganz bewusst darauf geachtet, dass nirgendwo Lichtkegel entstehen. Daher ist es sehr klar und ruhig“, beschreibt Nielsen die Wirkung. Eine interessante Sichtachse bestehe zu dem Fontane-Bildnis, das direkt beim Betreten der Apotheke zu sehen sei. Um eine Ausleuchtung ohne Blendwirkungen zu erzielen, sei das Bildnis mit einem breiten Streiflicht in einem solch engen Winkel beleuchtet worden, dass auf den ersten Blick gar nicht zu erkennen sei, ob das Poster hinterleuchtet oder direkt angestrahlt worden sei, begeistert sich der Lichtdesigner. 

Zentral ist für Nielsen auch die Warenpräsentation: „Es war wichtig, die Waren in den Mittelpunkt zu setzen.“ In der Begründung für den Designpreis sei dementsprechend hervorgehoben worden, dass das Lichtkonzept gut auf die Warenpräsentation abgestimmt worden sei. Gleichzeitig würden sich die Leuchten zurücknehmen, so dass eine ganz klare Raumgliederung entstanden sei und der Ton der Möbel zudem angenehm in Erscheinung träte, fasst Nielsen zusammen. 

Positives Feedback – fast durchgehend

Das völlig neue Erscheinungsbild der Apotheke führe zu unterschiedlichen Reaktionen der Kunden, gab Apothekenleiterin Nicole Conrad zu Bedenken. Die meisten jüngeren Kunden seien ganz begeistert von dem neuen Design. Die dunklen Farben der Möbel und vielleicht auch der moderne Stil gefielen so manchem älteren Kunden hingegen nicht so gut. Das Feedback falle insgesamt aber sehr positiv aus, resümiert Conrad begeistert. Das Bildnis von Fontane sei neu in der Apotheke: „Er braucht seinen Platz, aber ohne über den Dingen zu stehen.“ So sei auch das eine sehr gelungene Lösung. „Mir ist aber erst durch die Bewerbung um den Designpreis richtig bewusst geworden, dass das Resultat des Umbaus so etwas Besonderes ist“, berichtet die Apothekerin. Dementsprechend freue sie sich sehr über die Auszeichnung des Lichtkonzeptes. 



Inken Rutz, Apothekerin, Autorin DAZ.online
redaktion@daz.online


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