Rezeptformalitäten, Packungsgrößen

Entlassmanagement: Neue Regeln zur Retax-Vermeidung

Süsel - 14.05.2018, 12:10 Uhr

Der DAV und die Ersatzkassen haben einige Klarstellungen zu Formalitäten und Packungsgrößen im Entlassmanagement vereinbart. (Foto: asawinklabama / stock.adobe.com)

Der DAV und die Ersatzkassen haben einige Klarstellungen zu Formalitäten und Packungsgrößen im Entlassmanagement vereinbart. (Foto: asawinklabama / stock.adobe.com)


Klärungen zur Packungsgröße

Außerdem seien die Regelungen zu den Abgabemöglichkeiten von Packungsgrößen konkretisiert worden. Demnach gelten nun für die Ersatzkassen folgende Regeln:

  • Die Apotheke muss die Packung mit dem kleinsten Packungsgrößenkennzeichen für den jeweiligen Wirkstoff oder eine kleinere Packung abgeben.
  • Wenn keine N1-Größe definiert ist, kann jede Packung abgegeben werden, die das kleinste definierte Packungsgrößenkennzeichen nicht übersteigt.
  • Wenn der Arzt eine größere als die kleinste definierte Packung verordnet, kann ohne Rücksprache die kleinste definierte oder eine kleinere Packung abgegeben werden.
  • Wenn keine Packung mit der kleinsten definierten Packungsgröße im Handel ist, stellt die Abgabe der nächstgrößeren Packung keinen Retaxationsgrund dar. Dann muss der Abgabegrund auf dem Rezept vermerkt werden. Außerdem muss das Sonderkennzeichen 06460731 aufgetragen werden.
  • Die Reichdauer bei Rezepturen richtet sich nach der ärztlichen Verordnung.
  • Bei sonstigen in die Arzneimittelversorgung einbezogenen Produkten nach § 31 SGB V beträgt die Reichdauer sieben Tage beziehungsweise es ist die kleinste im Handel befindliche Packung abzugeben. Wenn die verordnete Menge die Reichdauer erkennbar übersteigt, kann ohne Rücksprache eine angemessene Menge abgegeben werden.

Die Ergänzungsvereinbarung wurde nur mit den Ersatzkassen geschlossen. Doch im Rundschreiben heißt es dazu weiter, der Hamburger Apothekerverein empfehle ohne Anerkennung eines Rechtsgrundes das gleiche Abgabeverhalten bei den Primärkassen.



Dr. Thomas Müller-Bohn (tmb), Apotheker und Dipl.-Kaufmann
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

DAV einigt sich mit Ersatzkassen

Neue Regeln für Entlassrezepte

Entlassrezepte retaxsicher beliefern

Neue Regeln, alte Tücken

Wann darf eine größere Packung als N1 abgegeben werden?

Achtung Entlassrezept!

DAZ-Fresh-Up – Was Apotheker wissen müssen

Entlassrezepte – was bei den Krankenhausverordnungen wichtig ist

G-BA-Beschluss zum Entlassmanagement

ABDA sieht Nachbesserungsbedarf

ABDA sieht Nachbesserungsbedarf beim Entlassmanagement

Das muss praktikabel sein

Merkblatt der LAK BaWü

Was muss aufs Entlassrezept?  

3 Kommentare

Wolle Kriwanek

von Karl Friedrich Müller am 14.05.2018 um 14:29 Uhr

hat schon gesungen:
oiner isch immer de Arsch...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Wann werden die Normgrößen von Novaminsulfon angepasst!

von T. La Roche am 14.05.2018 um 12:30 Uhr

Entlassrezept vom Freitag:
Novaminsulfon 30 Tabletten
Dosierung 3-4x2 pro Tag
Abgabe N1=10 Stück?!?
Auch im Notdienst einer der häufigsten N1-Verordnungen.
Naja...Schmerzen? Ist doch egal.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Inhaltliche und Formale Richtigkeit: Das typische Apotheker-Problem

von Wolfgang Müller am 14.05.2018 um 14:39 Uhr

Lieber Kollege La Roche, wir haben es hier mit einem besonders schönen, eindeutigen Lehrstück zu tun, wo "Inhaltlich Richtig" (30 Stück) etwas ganz Anderes als "Formal Richtig" (10 Stück) ist.

Warum passiert "Uns" so eine Schmach immer wieder? Ziehen "Wir" sowas Ekliges. Formales etwa an? Können gerade "Wir" sowas im Vorfeld z. B. eines Vertrages oder eines Gesetzes eben NICHT ausschließen, im Vergleich zu anderen Berufen?

Ich meine, ja, genau so ist es. Und das ist auch unser größtes Problem: Die ganzen selbstgemachten und - wie hier - zumindest mit-gemachten "Formalien-Regelungen" gegen jeden gesunden Menschenverstand, die Alles unendlich kompliziert machen.

Man muss es leider so sagen: Die Apotheker selber sind der Berufsstand, wo gerade von der eigenen Regulierungs-Hoheit am meisten Wert auf "Formale Regelungen" und "Formale Richtigkeit" statt "Inhaltlicher Richtigkeit" gelegt wird. Ja, man kann glauben, dass den Apothekern insgesamt erstmal (wieder?) beigebracht werden müsste, was eigentlich der Unterschied zwischen diesen beiden Richtigkeiten ist.

Nur ein - zur Abwechslung mal weit vom Heilig Pharmazeutischen entferntes - Beispiel für Formalien, die "Wir" uns selber übergestülpt haben, ohne Not. Um vielleicht vordergründig ein paar Groschen sechzig Sozialabgaben zu sparen oder am Ende noch: "Etwas Gutes zu tun". Ich meine die Pro-Carsten-Maschmeyer-Regelung zur verpflichtenden betrieblichen Altersvorsorge bei Verbandsmitgliedschaft in den meisten Bundesländern.

Wie geht es eigentlich all den anderen Betroffenen? Ich hab damals, als das auf einmal reingeflattert kam, jedenfalls gedacht: "Das DARF nicht wahr sein".

Wahrscheinlich sind die geistigen Mütter und Väter dieses Formalien-Verpflichtungs-Lindwurms aber sogar immer noch stolz darauf. Bei jeder Neueinstellung, wo ich mich wieder durch dieses Bevormundungs-Elend wühlen muss (es hat ja jeder Mitarbeiter sowieso schon immer aus EIGEN-Initiative machen können, ohne dass wir da mit drin gehangen haben), denke ich an Verbands-Austritt, um das ein für alle Male zu beenden. Aber hier in Berlin hat der Verband zum Glück so viele kompetente Mitarbeiter/innen, die mich im Tagesgeschäft unterstützen, dass diese strategischen Quätsche immer noch bei Weitem in den Hintergrund treten .....

Wie gesagt, sollte nur ein Beispiel sein, stellvertretend für Tausend solcher selbstfabrizierten Quätsche. Da ist das "Entlassrezept" eher noch ein kleines Kuriosum, sorry, wenn auch ein gutes Beispiel.

Fakt ist: Wir müssen dringend aus all diesem überkomplizierten Mist raus, um noch im Markt bestehen zu können.

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.