„WhatsIn my meds“

Apotheker entwirft Arzneimittel-App für Allergiker und Vegetarier

Berlin - 02.05.2018, 17:45 Uhr

Apotheker Maximilian Wilke aus Berlin hat eine Arzneimittel-App entwickelt, die es beispielsweise Patienten mit Allergien oder Unverträglichkeiten erleichtern soll, das passende Arzneimittel zu finden. (Foto: privat)

Apotheker Maximilian Wilke aus Berlin hat eine Arzneimittel-App entwickelt, die es beispielsweise Patienten mit Allergien oder Unverträglichkeiten erleichtern soll, das passende Arzneimittel zu finden. (Foto: privat)


Suche via Foto, PZN, Name oder Indikation

Sind die Verzichtwünsche im Profil gespeichert, öffnet sich die Datenbank. Den Apothekern und Patienten stehen nun mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, das gewünschte Präparat herauszusuchen. Über ein einfaches Suchfeld lassen sich Wirkstoffnahmen oder Präparatenamen eingeben. Aber auch die Angabe von mehr als 100 Anwendungsgebieten ist möglich, also beispielsweise „Schnupfen“ oder „Fieber“. Für Apotheker ist wichtig, dass auch die Eingabe einer PZN möglich ist. Und: Die App ist mit der Kamera des Handy verbunden und erkennt Barcodes. In der Liste erscheinen nach der Suche alle Medikamente, die die im Profil angekreuzten Inhaltsstoffe nicht enthalten. In einer Merkliste lassen sich zudem Produkte speichern, die man bei einer Suche entdeckt hat.

Wilke nennt seine Erfindung einfach nur „WhatsIn“. Auf die Frage, warum seine App nicht nur für Patienten, sondern aus seiner Sicht auch für Apotheker bei der Arbeit in der Offizin helfen kann, erklärt Wilke so: „Wer zum Beispiel ein lactosefreies Loratadin-Präparat haben will, hat ein Problem. Keines der Mittel auf dem Markt kommt ohne diesen Zusatzstoff aus. Mit der App finde ich das in wenigen Sekunden heraus. Ich kann außerdem nach alternativen Heuschnupfenmitteln suchen und so dem Patienten weiterhelfen.“ Und weiter: „Auch Fructoseintoleranz ist ein großes Thema. Es gibt Zahlen, nach denen rund ein Drittel der Deutschen zumindest phasenweise darunter leidet. In vielen Halsschmerztabletten sind Süßungsmittel enthalten, die bei einer Fructoseintoleranz mit Vorsicht zu genießen sind.“

Warum hilft die App bei der Arbeit in der Apotheke?

Aus Sicht des Apothekers ist die Beratung von Patienten mit Unverträglichkeiten oder Allergien ein Service, mit dem eine Apotheke auf sich aufmerksam machen kann. „Das kann die Apotheke natürlich als Service nutzen und so Kunden an sich binden. Im Moment geht das auch für Fachpersonal nur mit dem Handy oder dem iPad. Geplant ist aber eine Desktop-Variante für Apotheken.“ Die derzeitige mobile Version von „WhatsIn my meds“ ist kostenlos, geplant ist aber eine Variante mit noch mehr Leistungen, die dann nur noch nach Bezahlung geladen werden kann. Zu den möglichen Erweiterungen erklärte Wilke: „Zum Beispiel die Nutzung in mehreren Sprachen und die Auswahl weiterer Profile. Vorstellbar ist auch die Suche nach teilbaren Arzneimitteln.“

Bei einem bestimmten Verzicht-Wunsch muss allerdings auch „WhatsIn my meds“ immer wieder auf die Hersteller verweisen, nämlich bei der Frage nach tierischen Produkten, also beispielsweise Gelatine. Apotheker Wilke erklärt das so: „Bei manchen Informationen fehlten uns zum Teil Angaben der Hersteller. Um hier keine Rechtsunsicherheit zu haben, und keine falschen Aussagen zu machen, gibt es diesen Hinweis.“



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


4 Kommentare

Fachliche Fehler

von Dr. Arnulf Diesel am 03.05.2018 um 8:44 Uhr

Die Idee ist sehr gut - keine Frage.
Allerdings ist die App beim ersten Test durchgefallen. Man suche nach Enoxaparin (Clexane) - angeblich für Veganer geeignet.
Wo die App die Informationen bezieht weiß ich nicht, aber die Gewinnung von Heparinen ist kein sonderliches Insiderwissen von veganen Apothekern.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Fachliche Fehler

von Maximilian Wilke am 03.05.2018 um 9:33 Uhr

Danke für Ihre Anmerkung. Wir ändern das spätestens zum nächsten Update. Sie können Ihr Feedback auch gerne direkt in der App geben. Beste Grüße

Bin begeistert!

von Nina Schmitt am 02.05.2018 um 18:42 Uhr

Hab mich soeben mal durch die App gelesen ;-) sehr sehr tolle Idee! Super einfach anzuwenden (auch wenn es bei uns in der Krankenhausapotheke nicht ganz so wichtig ist)
Kompliment!!!!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Gute Idee!

von Albrecht Bodegger am 02.05.2018 um 18:09 Uhr

Meinen Glückwunsch zu dieser guten Idee! Ich frage mich, warum so eine Suche nicht in jeder Apotheken-Software integriert ist. Allerdings lauten einige der ersten Kommentare im App-Store ungefähr so: 'Super App, damit spare ich mir die Beratung in der Apotheke.' Ein mündiger Patient sollte sich ohne Zweifel jederzeit selbst informieren können, aber wenn ein Apotheker während der Beratung das Handy rausholt werden sich viele denken: Das kann ich in Zukunft auch gleich selber machen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.