Spahn eröffnet conhit

„Digitalisierung muss man nicht erleiden, sondern gestalten“

Berlin - 18.04.2018, 07:00 Uhr

Auch wenn Spahn das Thema Digitalisierung in seiner ersten gesundheitspolitischen Debatte vor einem Monat ausklammerte, zeigte er sich auf der IT-Messe Conhit am gestrigen Dienstag Feuer und Flamme für den Bereich E-Health. (Foto: bj / DAZ.online)

Auch wenn Spahn das Thema Digitalisierung in seiner ersten gesundheitspolitischen Debatte vor einem Monat ausklammerte, zeigte er sich auf der IT-Messe Conhit am gestrigen Dienstag Feuer und Flamme für den Bereich E-Health. (Foto: bj / DAZ.online)


Datenspende für „Big Data“

Ein weiteres digitales Themenfeld sei die breitere Nutzung von Patientendaten, die aus der Forschung kommen und die Spahn als „Big Data“ zusammenfasste. Es gebe „massig“ Versorgungsdaten, die nicht oder nur unzureichend genutzt würden.

Wenn man diese Datenmengen mit künstlicher Intelligenz verknüpfe, ließen sich Krankheitsverläufe vorhersagen, kombinierte Spahn. Auch hier sei der Datenschutz ein limitierender Faktor. Jedoch gibt es nach Ansicht von Spahn viele Patienten, die im Sinne einer „Datenspende“ bereit seien, anderen Betroffenen durch die Auswertung ihrer anonymisierten Daten zu helfen. Der Ethikrat beschäftige sich aktuell mit dem Thema.

TÜV-Siegel für Gesundheits-Apps

Das dritte Thema, mit dem sich Spahn und sein Ministerium befassen wollen, sind digitale Produkte, welche die Bürger zur Prävention nutzten, beispielsweise Gesundheits-Apps. Für die Nutzer ist laut Spahn wenig transparent, wie vertrauenswürdig die Informationen aus diesen Anwendungen sind. Spahn schwebt eine Art Zertifizierung für frei zugängliche Gesundheitsanwendungen vor, wie es bei Medizinprodukte der Fall ist.  

Insgesamt gebe es bei der digitalen Transformation der Gesundheitsbranche noch viel „zu tun und zu heben“, fasste Spahn abschließend zusammen. „Anders als in anderen Bereichen sind wir noch ein Stück hinterher. Aber umso weiter man hinterher ist, umso mehr kann man aufholen. Und das wollen wir in den nächsten drei Jahren tun.“



Dr. Bettina Jung, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Digitale Gesundheitsinnovationen

Spahn freut sich über neuen PKV-Digital-Fonds

Curacado-Gründer Ralf König ist Mitglied im „Health Innovation Hub“

Apotheker berät Spahn zum E-Rezept

Was Digitalisierung und Telematik für Apotheken bedeutet

Telematik – was macht die ABDA?

PKV-Verband initiiert Fonds – Spahn wünscht sich weniger Misstrauen

Mehr Digitalisierung wagen

E-Rezept, Gesundheits-Apps & Co.

Die Digitalisierung ist keine Naturgewalt

Neues Positionspapier der PGEU

EU-Apothekerverband will digital mitmischen

Lauterbachs Digitalgesetze

Assistierte Telemedizin aus der Apotheke

Wie sich Apotheken in die digitale Gesellschaft integrieren (sollten)

Treiber oder Getriebene?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.