AOG-Mitgliederversammlung

Apotheker ohne Grenzen: Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter uns

Berlin - 17.04.2018, 09:00 Uhr

Der neu gewählte Vorstand von
Apotheker ohne Grenzen. Zu sehen sind in der vorderen Reihe von links nach rechts: Jochen Schreeck,  Dr. Petra Lange, Dr. Thomas Bergmann. In der
zweiten Reihe von links nach rechts Reihe: Dr. Ralph Bültmann, Andreas
Portugal, Jochen Wenzel, Jürgen Funke (Foto: Apotheker ohne Grenzen)

Der neu gewählte Vorstand von Apotheker ohne Grenzen. Zu sehen sind in der vorderen Reihe von links nach rechts: Jochen Schreeck,  Dr. Petra Lange, Dr. Thomas Bergmann. In der zweiten Reihe von links nach rechts Reihe: Dr. Ralph Bültmann, Andreas Portugal, Jochen Wenzel, Jürgen Funke (Foto: Apotheker ohne Grenzen)


Apotheker helfen auch in Deutschland

Auch in der Bundesrepublik waren die Apotheker ohne Grenzen wieder aktiv: Ein langjähriges AoG-Projekt ist die Unterstützung einer Ambulanz für Bedürftige in Mainz, welches weitergeführt und ausgebaut wurde. In Berlin startete 2017 eine Zusammenarbeit mit der Stadtmission, um die Versorgung Obdachloser zu verbessern.

Sorgfältig ausgebildete Helfer retten Leben

Damit die Freiwilligen gut vorbereitet sind, durchlaufen alle Einsatzkräfte vorab ein mehrteiliges Trainingsprogramm mit mehreren Modulen. Davon sind zwei mehrtägige Kurse, die in einem Zeltlager unter freien Himmel stattfinden, verpflichtend, bevor ein freiwilliger Helfer mit AoG in einen Einsatz geht. Der dritte optionale Teil des Schulungsprogramms dient der weiteren Vertiefung von Fachwissen und fand am vergangenen Sonntag im Anschluss an die Mitgliederversammlung in Berlin statt.

Die Schulungen sind ein wichtiger Bestandteil der Arbeit von Apotheker ohne Grenzen: „Sowohl für die langfristigen Projekte als auch in den Katastropheneinsätzen benötigen wir gut geschulte Apotheker und PTAs – nur so können wir Leben retten“, betonte AoG Geschäftsführerin Eliette Fischbach. Im vergangenen Jahr führte AoG drei Einsatzkräfteschulungen durch. Insgesamt haben 340 Mitglieder an einem oder mehreren Vorbereitungskursen teilgenommen.

Neues Vorstandsteam gewählt

Auf der Agenda der Mitgliederversammlung stand auch die Wahl des neuen Vorstands, der im zweijährigen Turnus neu gewählt wird. Aus dem ehrenamtlichen, siebenköpfigen Vorstand verabschiedete sich Beisitzer Abraham Dzidonu. 

Der von den Mitgliedern neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Jochen Schreeck bleibt Vorstandsvorsitzender und wird in der neuen Wahlperiode auch weiterhin von Dr. Petra Lange (2. Vorsitzende), Andreas Portugal (Beisitzer), Dr. Thomas Bergmann (Beisitzer), Dr. Ralph Bültmann (Schatzmeister) und Jürgen Funke (Schriftführer) unterstützt.

Jochen Wenzel wurde als neues Vorstandsmitglied in der Position als Beisitzer begrüßt. „Das große Interesse unserer AoG-Mitglieder den Verein aktiv mit zu gestalten zeigt sich dieses Jahr auch im zahlreiche Erscheinen bei der Mitgliederversammlung. Der Vorstand bedankt sich für das in sie gesetzte Vertrauen und fühlt sich bestätigt Apotheker ohne Grenzen auch für die Zukunft weiter zu entwickeln“, so Jochen Schreeck, der AoG-Vorstandsvorsitzende.



Dr. Bettina Jung, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Im Jubiläumsjahr kämpft die Organisation weltweit gegen die ­Corona-Pandemie

Apotheker ohne Grenzen feiern 20. Geburtstag

Hilfe unter erschwerten Umständen

20 Jahre Apotheker ohne Grenzen

Steigende Zahlen bei Einnahmen und Mitgliedern / Obdachlosenaktion ausgezeichnet

Erfolgreiches Jahr für Apotheker ohne Grenzen

Was Einsatzkräfte bei Apotheker ohne Grenzen über Katastrophenpharmazie wissen müssen

Gut vorbereitet in den Einsatz

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.