Preisgekröntes Wissensmanagement

NikiWiki: Das gesammelte Wissen der Apotheke

Grötzingen - 13.04.2018, 09:00 Uhr

Apothekerin Nicole Springer hat für sich und ihre Kollegen ein Wiki entwickelt. (Foto: privat)

Apothekerin Nicole Springer hat für sich und ihre Kollegen ein Wiki entwickelt. (Foto: privat)


Im Apotheken-Alltag bewährt und preisgekrönt

Im lebhaften Alltag der Rathaus-Apotheke hat sich NikiWiki bereits bewährt: Durch die Wikipedia-ähnliche Benutzeroberfläche fanden sich die Mitarbeitern schnell zurecht. Zusätzlich wurden alle von Springer geschult. Sämtliche Kassenplätze bieten heute Zugriff auf das System, dessen Suchfunktion Inhalte schnell auffindbar macht. „Gerade wenn es in Anwesenheit eines Kunden eilt – man z.B.herauszufinden muss, welche Menge Zitronensäure zu welchem hausinternen Preis abgegeben werden kann – ist das Wiki eine große Hilfe“, so Springer. Unangenehme Situationen vor Kunden gehören somit der Vergangenheit an. Weitere Funktionen, die jetzt die Arbeit erleichtern, sind der „HilfsmittelGuide“ oder der „RezepturCheck“. Die Rubrik „Aktuelles“ auf der Startseite sorgt dafür, dass alle up to date sind und auch als QM-Instrument leistet das Wiki einen Beitrag. Als Plus wertet Springer zudem die aktive Einbeziehung der Mitarbeiter: „Jeder kann etwas beitragen – die Leistung wird gesehen und anerkannt“, so die Apotheken-Wiki-Pionierin über den gemeinschaftlichen Charakter eines Wikis.

Anerkennung von vielen Seiten

Den Erfolg von NikiWiki bestätigen nicht nur positive Rückmeldungen aus dem Team. 2017 zeichnete die baden-württembergische Apothekerkammer NikiWiki als beste Projektarbeit aus. Springer wählte das Thema für ihre Projektarbeit im Rahmen ihrer Weiterbildung zur Fachapothekerin für Allgemeinpharmazie. Besonders freut sich die Pharmazeutin aber auch über Anerkennung aus einem ganz anderen Lager. „2015 hatten wir Revision“, erzählt Springer. Sie habe dem Prüfer das Wiki vorgestellt. „Nicht nur der QM-Aspekt hat ihn, glaube ich, sehr beeindruckt“, so Springer mit berechtigtem Stolz.

Aktuell stehe NikiWiki inhaltlich auf einer breiten Basis, sagt Springer. Während Ihrer Elternzeit kümmern sich zwei Kolleginnen um kleinere Ergänzungen und Administration. Die Wissensarbeiterin ist gerne bereit, ihr erarbeitetes Know-How zu teilen. An dem Thema „Apotheken-Wiki“ interessierte Kollegen, können sich mit Rückfragen an wikiniki@posteo.de wenden.



Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.