OTC-Linie und Apotheken-Kooperation

McKesson kauft in Frankreich und Österreich zu

München - 12.04.2018, 10:15 Uhr

Der Pharmahandelskonzern McKesson Europe (ehemals Celesio, hier die Konzernzentrale in Stuttgart) hat zwei Unternehmen in Österreich und Frankreich übernommen. (Foto: Imago)

Der Pharmahandelskonzern McKesson Europe (ehemals Celesio, hier die Konzernzentrale in Stuttgart) hat zwei Unternehmen in Österreich und Frankreich übernommen. (Foto: Imago)


Der Arzneimittel-Großhändler McKesson Europe, ehemals Celesio, baut seine Marktposition in Europa aus. Über seine Landesgesellschaften hat der Konzern nun in Frankreich die Apothekenkooperation PHR erworben und will in Österreich Produktfamilien von Ökopharm übernehmen.

Der US-Arzneimittelhandelskonzern McKesson verstärkt über seine Europagesellschaft McKesson Europe seine Position in gleich zwei europäischen Ländern. Zum einen kauft die Nachfolgegesellschaft von Celesio über ihre französische Tochter OCP die ebenfalls in Frankreich ansässige Apothekengruppe PHR. Zum anderen übernimmt die österreichische McKesson-Gesellschaft Sanova Pharma Nahrungsergänzungsmittel der Ökopharm GmbH.

Frankreich: OCP übernimmt PHR

Nach Angaben der französischen OCP soll durch die bereits vollzogene Übernahme der Apothekengruppe PHR die seit über 25 Jahren bestehende Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen weiter ausgebaut werden. Zur Erklärung: Die McKesson-Tochter ist eigenen Angaben zufolge mit rund 16.000 belieferten Apotheken der führende Großhändler in Frankreich und beliefert daher auch seit Jahren Standorte der OCP-Kooperation. Wie OCP in einer Presseerklärung mitteilte, geschehe die Übernahme in einer Zeit, in der sämtliche Akteure im Pharmageschäft mit wirtschaftlichen Herausforderungen konfrontiert seien.

„Diese Akquisition ist Teil einer langjährigen Zusammenarbeit mit der PHR-Gruppe zum Nutzen aller Mitglieder. Wir haben beschlossen, die Investitionskapazitäten dieser Gruppe zu stärken, um Innovation zu beschleunigen und das Angebot für die Mitglieder und Tochtergesellschaften zu verbessern“, sagte Hubert Olivier, Vorsitzender von OCP und McKesson France. Die französische McKesson-Tochter besitzt mit Pharmactiv (etwa 1650 Mitglieder) und Réseau Santé (nach eigenen Angaben das führende Netzwerk unabhängiger Apotheker in der Bretagne) bereits zwei Kooperationen in Frankreich. Olivier fügte hinzu, dass in einem harten und zunehmend wettbewerbsintensiven Umfeld der Beruf des Apothekers den radikalsten Wandel seit einem Jahrhundert durchgemacht habe. 



Thorsten Schüller, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

US-Großhändler stärkt Europapräsenz durch Zukäufe in Frankreich und Österreich

McKesson breitet sich weiter aus

Celesio-Nachfolgeunternehmen 

McKesson Europe hat einen neuen Chef

Wirbel um Großhandelsmarktführer in Österreich

Apotheker zeigen Herba Chemosan bei der Wettbewerbsbehörde an

McKesson-Tochter kauft in Belgien zu

Belmedis soll Celesio-Position stärken

Phoenix und Celesio bauen Auslandsgeschäfte aus

Europäische Zukäufe

Neue Stabsstelle „Digital“

Ex-Gehe-Chef Schreiner wechselt zu Noventi

McKesson zahlt 23 Euro pro Aktie für den deutschen Pharmagroßhändler

Amerikaner kaufen Celesio

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.