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Baden-Württemberg und Saarland
Digitale Rezeptsammelstelle startet verhalten
Technische Probleme im Saarland
Außerdem hieß es aus dem Verband, dass die neue, digitale Sammelstelle etwa 200 Meter weiter von der Arztpraxis entfernt aufgestellt worden sei – im örtlichen „Haus der Gemeinde“. Der zuvor betriebene Briefkasten habe direkt vor der Arztpraxis gestanden – allein schon deswegen sei es zu erwarten gewesen, dass die Anzahl der eingereichten Rezepte leicht abnehme.
Beim Verband freue man sich, dass die Technik seit nunmehr elf Wochen fehlerfrei funktioniere. Die Sprecherin weiter: „Für uns zeigt sich, dass das Konzept des Projektes aufgegangen ist. Das ist unser Hauptaugenmerk: Die Technik läuft sicher, die digitale Übermittlung der Rezepte und die Abwicklung bis zur Auslieferung der Arzneimittel funktioniert reibungslos und bringt die erwünschte Zeitersparnis für den Patienten und die Apotheke. Für uns definiert sich der Erfolg zunächst einmal daran, dass die neuen, digitalen Prozesse wie geplant laufen.“
Trotzdem sieht wohl auch die Kommune noch Aufklärungsbedarf in Sachen digitaler Rezeptsammelstelle. Laut Stuttgarter Zeitung hat die Verwaltung in den vergangenen Wochen mehrere Beratungstermine an dem Terminal angeboten. Aus dem LAV hieß es, dass man die Verwaltung mit Info-Flyern und Rezept-Mustern für die Info-Veranstaltungen versorgt hätte.
Saarland: Rezeptscanner versagt wegen kalter Temperaturen
Die ebenfalls Ende Januar im Saarland aufgestellte digitale Rezeptsammelstelle hatte in den ersten Wochen mit anderen Problemen zu kämpfen. Manfred Saar, Präsident der dortigen Apothekerkammer, erklärte gegenüber DAZ.online zwar, dass die Anzahl der eingereichten Rezept zwar nahezu unverändert im Vergleich zur Briefkasten-Lösung geblieben sei. Allerdings hatten die Saarländer technische Probleme: Denn im Gegensatz zu Neidlingen steht das saarländische Terminal im Freien – und bei den kalten Temperaturen im Winter versagte der Rezeptscanner.
Laut Saar konnte das ARZ Darmstadt* – die das Gerät entwickelt hatte – die Probleme am Terminal allerdings binnen 24 Stunden beheben. Nun wird schon bald ein ganz neues Gerät aufgestellt, dass Saar zufolge witterungsfeste Bestandteile enthält.
*Korrektur (9.04.2018; 10:56 Uhr): In einer ursprünglichen Version des Artikels hieß fälschlicherweise das Gerät im Saarland, sei von der VSA entwickelt worden.
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