Fünf Chefs in sechs Jahren

Wolfgang Mähr wird neuer Alliance-Chef

München - 06.04.2018, 10:00 Uhr

Wolfgang Mähr, hier 2011 während seiner Zeit bei Celesio, wird neuer Vorstandsvorsitzender bei Alliance Healthcare Deutschland. (Foto: dpa)

Wolfgang Mähr, hier 2011 während seiner Zeit bei Celesio, wird neuer Vorstandsvorsitzender bei Alliance Healthcare Deutschland. (Foto: dpa)


Probleme auch mit Belegschaft

Möglicherweise haben die häufigen Personalwechsel auch mit der grundsätzlichen Position von AHD in Deutschland zu tun. So berichtete DAZ.online zum Amtsantritt von Syrén vor einem Jahr, dass man bei der AHD-Mutter WBA nicht glücklich sei über die Situation im deutschen Pharmagroßhandel. Demnach bezeichnete der WBA-Europa-Chef für den Großhandel, Juan Guerra, die Konditionen im deutschen Markt als „wirtschaftlichen Wahnsinn“, wie er ihn aus keinem anderen Land kenne.

Wiederholt gab es bei dem Unternehmen auch Auseinandersetzungen mit der Belegschaft. So bestreikte die Gewerkschaft Verdi Mitte vergangenen Jahres aufgrund einer Tarifauseinandersetzung einen ganzen Tag ein Werk in Ludwigshafen. Im Herbst 2017 hatte die Abteilung „Handel“ von Verdi zudem zu bundesweiten Protesten gegen AHD aufgerufen. Die Mitarbeitervertretung beschwerte sich über die angeblich geplante Schließung von sieben Servicecentern. 

Schon länger wird in der Branche daher auch über einen großen Marktumschwung bei den Großhändlern spekuliert. WBA und der Mannheimer Pharmahändler Phoenix arbeiten nach einem DAZ.online-Bericht vom Herbst vergangenen Jahres seit Längerem an einem Tauschgeschäft. Im Kern gehe es darum, dass WBA die Phoenix-Apothekenketten weiterführt und Phoenix den WBA-Großhandel übernimmt. In den USA hat WBA 2016 Anteile des US Pharmagroßhändlers AmerisourceBergen gekauft und im Jahr 2017 knapp 2000 Filialen der US Apothekenkette Rite Aid übernommen. 

AHD ist aus der früheren Andreae Noris Zahn (ANZAG) hervorgegangen und gehört seit 2013 zum Pharmahandels-Riesen Walgreens Boots Alliance, dem nach eigenen Angaben „ersten globalen apothekengeführten Gesundheits- und Wellness-Unternehmen der Welt“. In Deutschland verfügt AHD über 25 Niederlassungen.



Thorsten Schüller, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Personalie im Pharmagroßhandel

Neuer Alliance-Deutschland-Chef

Serie: Pharmagroßhandel in Deutschland (2)

Alliance Healthcare Deutschland: Wechselvolles Unternehmensmikado

Hartnäckige Gerüchte um Pläne des Walgreens-Chefs

Liebäugelt Pessina mit Phoenix?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.