Falsch beschriftet

Bayer ruft Alka-Seltzer Plus® in den USA zurück

Stuttgart - 27.03.2018, 14:45 Uhr

Der Pharmakonzern Bayer ruft in den USA das ASS-haltige Alka Seltzer zurück, weil Packungen falsch beschrittet worden waren. (Foto: Imago)

Der Pharmakonzern Bayer ruft in den USA das ASS-haltige Alka Seltzer zurück, weil Packungen falsch beschrittet worden waren. (Foto: Imago)


Was steht vorne auf der Packung, was hinten?

Doch solche Meldungen wären tatsächlich interessant gewesen – für eine fachliche Einschätzung einer potenziellen Gefahr. Fehlen Wirkstoffe in der Deklaration, oder stimmen die Dosen nicht? Wurden die Angaben der Tag und Nacht-Tabletten vertauscht? Bayer schweigt hierzu. Der Konzern verweist auf die Meldung der FDA und möchte keine näheren Angaben machen: „Bitte haben Sie Verständnis, dass wir in Deutschland darüber hinaus keine zusätzlichen Aussagen zu Alka-Seltzer-Plus im US-Markt treffen können", erklärt eine Sprecherin von Bayer auf Nachfrage von DAZ.online.

Im aktuellen SPIEGEL ist dazu zu lesen: „In einer Warnmeldung erklärt Bayer, dass im Medikament andere Inhaltsstoffe enthalten sein könnten, als auf einem Aufkleber auf der Packung stehen". Doch um welche Wirkstoff es sich handelt - Fehlanzeige.

Was ist drin in Alka-Seltzer Plus®?

Alka-Seltzer Plus® ist eine klassische Erkältungskombi. Die Tabletten für den Tag enthalten Aspirin mit 325 mg, Dextromethorphan-Hydrobromide als Antitussivum 10 mg und 7,8 mg Phenylephrine-Bitartrate, um die Nase abzuschwellen. Die Tabletten, die Patienten zur Nacht einnehmen können bestehen, neben einer höheren Dosis ASS mit 500 mg, zusätzlich aus dem Anthistamin Doxylamine-Succinate in einer Stärke von 6,25 mg.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Bayer meldet Engpass

Ein Winter ohne Aspirin Complex?

Schnupfen, Kopfschmerzen, Fieber

Bei Erkältungen: Alternativen zu Aspirin Complex

Patentanmeldung 1899

Aspirin wird 125 Jahre alt

Die Aspirin®-Familie will unterschiedlichen Patientenbedürfnissen gerecht werden

Eine galenische Herausforderung

2 Kommentare

Alka-Seltzer Plus® enthält kein ASS

von DAZ.online-Redaktion am 28.03.2018 um 9:45 Uhr

Guten Morgen,
danke für den Hinweis. Allerdings enthält das Präparat unseren Informationen nach unter anderem 325 mg Aspirin und kein Paracetamol.
https://labeling.bayercare.com/omr/online/alka-seltzer-plus-sparkling-original-cold-formula.pdf
Viele Grüße
Ihre DAZ.online-Redaktion

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Alka-Seltzer Plus® enthält kein ASS sondern Paracetamol

von Elke am 28.03.2018 um 9:31 Uhr

Korrektur zur Aussage: "ASS-haltige Kombipräparat Alka-Seltzer Plus®". Alka-Seltzer Plus® in den USA ist ein Kombinationserkältungsmittel und hat nichts mit dem in normalen Alka-Seltzer zu tun. Es enthält kein ASS sondern Paracetamol!
https://www.alkaseltzerplus.com/

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.