MMR-Impfung in den USA

Epidemiologen raten zu dritter Mumpsimpfung

Stuttgart - 02.04.2018, 08:00 Uhr

Ist eine dritte Mumps-Impfung
im Alter von 18 Jahren nötig? In den USA erhalten Kinder ihre zweite Mumps-Impfung
zwischen vier und sechs Jahren – in Deutschland zwischen 15 und 23 Monaten. (Foto: Mediteraneo / stock.adobe.com)

Ist eine dritte Mumps-Impfung im Alter von 18 Jahren nötig? In den USA erhalten Kinder ihre zweite Mumps-Impfung zwischen vier und sechs Jahren – in Deutschland zwischen 15 und 23 Monaten. (Foto: Mediteraneo / stock.adobe.com)


Ist die Lage in den USA mit Deutschland vergleichbar?

In Deutschland wurde zunächst die einmalige Mumps-Impfung 1976 eingeführt. Bis dahin traten die meisten Mumpserkrankungen vor dem zehnten Lebensjahr auf. Heute verschieben sich die Mumps-Erkrankungen ins späte Teenager- und frühe Erwachsenenalter. 1991 wurde die erste MMR-Impfempfehlung im zweiten Lebensjahr durch eine zweite MMR-Impfdosis im sechsten Lebensjahr ergänzt. Seit 2001 gelten die in Deutschland bis heute aktuellen Impfempfehlungen: Die zweite Impfung zwischen 15 und 23 Monaten, die erste zwischen elf und 14 Monaten. 

RKI: Das größere Problem sind die nicht Geimpften 

Was sagt das Robert Koch Institut (RKI) zur dritten Mumps-Impfung? Auf Anfrage teilte das RKI DAZ.online mit, dass das größere Problem (im Vergleich zur Frage nach einer dritten Impfung) die gar nicht Geimpften seien. Bis 2001 betrugen die Impfquoten für die zweifache Mumps-Impfung bei den Schuleingangsuntersuchungen unter 50 Prozent

Gleichzeitig lassen sich aus den seit 2013 gewonnenen Meldedaten im Vergleich zu den USA in Deutschland keine Mumps-Epidemien erkennen. Im Infektionsepidemiologischen Jahrbuch meldepflichtiger Krankheiten für 2016 heißt es, das die Mumps-Erkrankungen tendenziell abnehmen. Jedoch wird betont, dass die Meldepflicht erst im Frühjahr 2013 in Kraft getreten ist. 

Andererseits wurden auch in Deutschland zwischen 2001 und 2011 bundesweit mehrere größere Mumps-Ausbrüche registriert. 2010/2011 wurden in Bayern fast 300 Fälle übermittelt, mehr als die Hälfte der Erkrankten waren 16 bis 24 Jahre alt. Die Rechtsverschiebung des Erkrankungsalters (beispielsweise auch in Großbritannien, Irland, Spanien und Tschechien) ist eine wichtige Beobachtung, weil mit steigendem Erkrankungsalter auch die Komplikationsrate zunimmt. Im Infektionsepidemiologischen Jahrbuch meldepflichtiger Krankheiten für 2016 liest man auch: „Mumps-Erkrankungen treten in jedem Alter auf. Die höchsten altersspezifischen Inzidenzen wurden bei den 0- bis 4-Jährigen (3,2 Erkrankungen pro 100.000 Einwohner) und bei den 5- bis 9-Jährigen (2,2) verzeichnet.“ In den höheren Altersgruppen gehe die Inzidenz nahezu kontinuierlich zurück. Knapp zwei Drittel (65 %) der Personen, für die eine Mumps-Erkrankung übermittelt wurde, waren jedoch 15 Jahre und älter. 

Dritte Mumps-Impfung nicht empfohlen

Auf seiner Homepage beantwortet das Robert Koch Institut (RKI) häufig gestellte Fragen zur Schutzimpfung gegen Mumps. So liest man dort seit Dezember 2016, dass nach der Verabreichung von zwei MMR-Impfdosen davon ausgegangen werden kann, dass ein ausreichender Schutz vorliegt. Auch wenn nach zweimaliger MMR-Impfung im empfohlenen Mindestabstand ein negativer oder grenzwertiger Antikörpertiter bestimmt wurde, sei eine dritte Mumps-Impfung nicht empfohlen. Besteht eine berufliche Indikation müsste individuell entschieden werden: „Berufliche Impfindikationen bestehen für nach 1970 Geborene mit unklarem Impfstatus, ohne Impfung oder nur einer Impfung in der Kindheit, die in Gesundheitsdienstberufen in der unmittelbarem Patientenversorgung, in Gemeinschaftseinrichtungen oder Ausbildungseinrichtungen für junge Erwachsene tätig sind.“

Nach einmaliger MMR-Impfung kann bei 64 bis 66 Prozent der Geimpften und nach zweimaliger Impfung bei 83 bis 88 Prozent eine Mumpserkrankung verhindert werden. Wer trotz Impfung erkrankt, hat meist einen leichteren Krankheitsverlauf als Nicht-Geimpfte. 



Diana Moll, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (dm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

USA: Neuer Impfstoff benötigt?

Mumps trotz Impfung – was steckt dahinter?

Wann kommt die dritte Impfung?

Mumps unter Beobachtung

Derzeitige Impfempfehlungen möglicherweise nicht ausreichend

Dritte Mumpsimpfung sinnvoll?

Gegen Masern, Mumps und Röteln vor dem 12. Monat impfen

Früh impfen – weniger Nebenwirkungen

An die zweite Masernimpfung denken!

Impfschutz bei Schulanfängern nicht ausreichend

Mumps unter Beobachtung

Mumps ist keine Kinderkrankheit mehr

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.