Keine Apothekenübliche Ware

Streit um Apotheken-Flohmarkt bei Sat.1 und WDR

Berlin - 23.03.2018, 11:30 Uhr

Reinhard Rokitta (3. v. li.) bei der Übergabe eines Spendenschecks im vergangenen Jahr. (Foto: privat)

Reinhard Rokitta (3. v. li.) bei der Übergabe eines Spendenschecks im vergangenen Jahr. (Foto: privat)


Apotheker klagt gegen Kreisgesundheitsamt

Die Behörde teilte Rokitta mit, dass er bei Zuwiderhandlung mit einem Bußgeld rechnen müsste. Der Apotheker stellte den Flohmarkt ein. Nach wie vor sammelt er alte Bücher und CDs – die türmen sich aber nun in einem Hinterraum der Apotheke, ohne dass Rokitta sie verkaufen kann. Der Apotheker hat die Sache nun seinem Anwalt vorgelegt. Doch damit nicht genug: Rokitta ist mit der Sache an die Medien herangetreten. In den vergangenen Tagen gab es mehrere Fernsehberichte über die Spendenaktion in Bünde.

In der TV-Sendung WDR-Lokalzeit kommt beispielsweise eine Vertreterin der Behörde zu Wort. Sie dürfe nicht über den Fall sprechen, da es sich um ein laufendes Verfahren handele. Allerdings erklärt sie, dass Apotheken nur Waren verkaufen dürfen, die „mit der Gesundheit von Menschen zu tun“ haben. Gegen die Beschwerde der Behörde hat Rokitta nun geklagt – im kommenden Jahr soll es einen Gerichtstermin geben. Im WDR erklärte Rokitta: „Dass ich vor ein Gericht gehen muss, dass ich wohltätig sein darf, dass ich karitative Maßnahmen machen darf, das ist nicht zu verstehen.“

Auch der private Fernsehsender Sat.1 hat das Thema aufgegriffen. Am gestrigen Donnerstag lief die Geschichte unter dem Namen „Amt stoppt Spenden“ im Sat.1-Regionalsender für NRW, heute lief das Thema auch im bundesweit bekannten „Frühstücksfernsehen“. Insgesamt habe Rokitta schon mehr als 7000 Euro gesammelt, heißt es bei Sat.1. Zuletzt hatte der Apotheker etwa eine Kita unterstützt, die einen Kinder-Werkraum aufgebaut hat.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Eine Kolumne von #DerApotheker

Warum Arzneimittel-Flohmärkte Blödsinn sind

Warum Apotheker Matthias Stoeck alte Blechdosen sammelt

Der Dosensammler

Nach Pressemittelung zum Apotheken-Gesetzespaket

Freie Apotheker fühlen sich vom BMG ausgeladen

Glaeske beim Apothekertag in Westfalen-Lippe

AKWL: „Durch Reibung entsteht Energie“

1 Kommentar

Flohmarkt

von Conny am 23.03.2018 um 13:40 Uhr

Tolle kostenlose Werbung, super Idee! Ich spende auch ohne soviel tamtam

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.