INTERPHARM 2018

Gesunde Füße, so geht’s

Berlin - 21.03.2018, 10:15 Uhr

Sitzt eine Dornwarze an der Fußsohle, kann jeder Schritt wehtun. (Foto: Moll / DAZ.online)

Sitzt eine Dornwarze an der Fußsohle, kann jeder Schritt wehtun. (Foto: Moll / DAZ.online)


Dornwarze oder Hühnerauge?

Nicht zu verwechseln seien Hühneraugen mit virenbedingten Dornwarzen, betonte die Referentin. Warzen erkenne man an kleinen schwarzen Punkten, bei denen es sich um kapillare Einblutungen handle. Hühneraugen entstehen hingegen in der Nähe von Gelenken und Belastungspunkten, durch punktuelle, überschießende Verhornung. Durch den Druck kommt es zu Schmerzen. Liegt das Hühnerauge an einer gut zugängigen Stelle, könne ruhig zu keratolytischen Fertigpflastern geraten werden. Egal ob Fertigpflaster oder selbst zugeschnitten, es gelte immer, dass umliegende Gewebe nicht zu schädigen – es also mit Vaseline oder Klebestreifen abzudecken.

Damit die Hühneraugen nach erfolgreicher Behandlung nicht zurückkehren, sollten Entlastungsringe empfohlen werden. Als Basispflege sollten die Füße weiterhin regelmäßig gebadet und eingecremt werden.

Dornwarzen verschwinden laut Lohmann binnen zwei Jahren oft wieder von alleine. Das baut den Patienten natürlich nicht unbedingt auf, wenn er jeden Tag Schmerzen hat. Und auch wenn die Warzen nicht schmerzen, werden sie von den Kunden teilweise als peinlich und unästhetisch wahrgenommen. Die Apotheke kann also mit entsprechenden Präparaten helfen.  

Zwei Bitten an das Publikum

Schließlich richtete sich Lohmann in ihrem Vortrag auch mit einem Appell an das Publikum, den ihr eine Dermatologin aufgetragen habe: Werde eine Warze mit salizylsäurehaltiger Lösung behandelt, so sei dringend darauf zu achten, nicht das umliegende Gewebe zu schädigen, weil es so beispielsweise zu schmerzhaften Nagelbettentzündungen kommen könne. 

Lohmann zeigte anhand eines Praxis-Beispiels auch, was passiert, wenn man salicylsäurehaltige Lösungen falsch anwendet. (Foto: Moll / DAZ.online) 

Selbst mahnte Lohmann, dass der Hinweis, jeder solle sein eigenes Handtuch verwenden, bei weitem nicht für jeden selbstverständlich ist. Warzen sind ansteckend.

Im Gegensatz zu Dornwarzen, treten Mosaikwarzen oberflächlich und beetartig auf, sie verursachen keine Schmerzen, sind aber auch ansteckend. Besonders leicht, würden Neurodermitiker und Diabetiker von Warzen befallen. Trockene, rissige Haut, gestörte Hautbarrieren und Durchblutungsstörungen, ließen die Viren leichter eindringen. 



Diana Moll, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (dm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Gute Pflege sorgt für gesunde Füße

Mehr als Kosmetik

Pflegeprodukte für eine unbeschwerte Sandalenzeit

Gut zu(m) Fuß

Die richtige Lösung für Hühneraugen, Schrunden und Co.

Gepflegt = gesund

Beratungstipps rund um Hühneraugen

Wenn Zehen sehen

Mit konsequenter Therapie und Geduld zur Abheilung

Lästige Warzen

Ein diabetischer Fuß muss nicht sein

Mehr Vorsicht, weniger Nachsicht

Blasen müssen nicht sein

Autsch, meine Füße!

Warzen wirksam selbst behandeln

Bitte Geduld!

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.